katze die ganze zeit große Pupillen, was hat sie?

7 Antworten

Eventuell ist es in letzter Zeit einfach nur dunkler, deshalb die größeren Pupillen.

Kann die Katze noch alles sehen? Heisst, wenn du mit der Hand sagen wir mal 1-2 Meter vor ihr hin und her wedelst, kann sie dir mit ihrem Blick folgen? (Ohne Schnippsen o.Ä.)

Wie alt ist die Katze?
Im Alter treten oft Probleme mit dem blutdruck auf, welche zu Problemen mit den Pupillen/ Blindheit führen können.

Auch könnte eine Entzündung im Gehirn oder ein Tumor vorliegen, wenn die Katze Probleme mit dem sehen hat.

Kann die Katze gut sehen, schwankt nicht beim laufen, springt, läuft und isst vernünftig, liegt es wirklich wohl nur an der dunklen Jahreszeit.

Bist du dir unsicher, suche einen Tierarzt auf .

hannah12345754
Fragesteller

Meine Katze ist 4 jahre alt

danke für die hilfreiche antwort

Na ja, also bei deutlich erhöhtem Blutdruck erweitern die Pupillen auch. Leider eine der Nebernerscheinungen bei Nierenschwächen... ich würde die erweiterten Pupillen (auch im hellen Raum?) einem Tierarzt zur Untersuchung vorstellen. Dafür sind sie ja da. Gegen erhöhten Blutdruck gibts Medikamente.  :- )

Das ist normal wenn Katzen ins helle kommen.wenn sie z.B. aus der Küche raus läuft und da grade das Licht aus ist.....

hannah12345754
Fragesteller

Ja das weis ich aber sie hat es die ganze zeit nicht nur für einen moment

Hey, kam bei dir was raus?

Bei meinem Kater knapp 1 1/2 Jahre, haben wir das auch seit Sonntag. Montag waren wir beim Tierarzt auch direkt bei einem der auf Augen spezialisiert ist. Die Augen wurden ordentlich untersucht und da war alles in Ordnung.

Wir sollen nun einfach abwarten, war die Antwort. Wenn andere Symptome wie zittern, nicht essen oder sonstiges vorkommt, sollen wir wieder hin.

Unser Kater verhält sich komplett normal, frisst normal, spielt und sieht auch gut. Gedanken machen wir uns trotzdem.

Liebe Grüße

Es kann an der Helligkeit der Umgebung liegen, oder es könnte sich um ne Krankheit oder Verletzung handeln. Wenn sich die Pupillen Deiner Katze auch bei hellem Licht nicht zusammenziehen, würde ich das mal von einem Tierarzt abklären lassen.