Meine Katze ist high! Was kann ich tun?

5 Antworten

Hallo irie30

was ist das bitte für ein völlig bekloppter Troll Beitrag ? Und schlimm ist daran, wenn es Leute lesen, die noch nicht so viel Erfahrung mit Katzen haben und so was auch noch glauben. Aber so weit denkt ihr ja anscheinend nie.

1) würde ich die TÄ schnell wechseln, die dir so einen Blödsinn erzählt. Wenn es denn so stimmt, wie du sagst.

2) Die Wirkung von Katzenminze, Baldrian, Silver Vine, Matatabi und Co. ist von Katze zu Katze verschieden. Die einen stehen total auf Minze, die anderen auf Baldrian und wieder andere auf was völlig anderes. Bei der Katzenminze sollte es von den 20 verschiedenen Arten doch die echte und einzig wahre Katzenminze sein, die Nepeta cataria, im Englischen "Catnip". Und Catnip wird gerne als „die Droge“ der Katzen bezeichnet. Katzenminze bekommst du in gut sortierten Gartenzentren, Blumenladen, oder du kannst diese im Internet bestellen. Baldrian als Pflanze auch, Pulver sogar in der Apotheke...und natürlich auch den Baldrian in allen Formen bekommst du im Internet. Denn in der Natur findet man Katzenminze nur in Wäldern oder an feuchten Berghängen und Baldrian wächst vor allem auf Moorwiesen, an Fluss- und an Bachufern.

Baldrian und Katzenminze können, müssen aber nicht, bei einigen Katzen einen Rausch ähnlichen Zustand auslösen. Der Bewußtseinszustand, die Wahrnehmung und die Orientierung wird kurzzeitig verändert, weshalb man Katzenminze und Co. auch als Droge der Katze bezeichnet. Die Intensität der Reaktionen ist bei jeder Katze unterschiedlich, von anregend und sabbernd bis hin zu aggressiv oder apathisch.

Das Katzenminze oder Baldrian die Pupillen verändert ist Quatsch !!! Ich habe selbst 5 Kater, die hier ihre Baldrian und Katzenminze Spielzeuge haben und auch schon mal eine Pflanze zum beschnuppern hatten. Da haben sich bei keinem der 5 Kater, die Pupillen verändert.

3) Veränderung der Pupillen:

Katzenaugen verändern sich, durch Anpassung an das Licht. Katzen verfügen über die sogenannte multifokale Linse, die außer den Katzen nur noch Schlangen und Geckos haben.

Bei hellem Licht verändert sich die Pupille zu einem senkrechten Schlitz (Drachenauge), so das nur so viel Licht in Richtung Netzhaut gegeben wird, das die Katze problemlos sehen kann und nicht geblendet wird. Multifokale Linsen fokussieren Licht unterschiedlicher Wellenlängen, wodurch ein schärferes Bild entsteht. Katzen sehen 7x schärfer als Menschen. So können Katzen zum Beispiel auf eine Entfernung von 2 bis 6m eine Ameise erkennen.

Das Katzenauge verfügt über 400 000 Sehzellen, die Lichtsinnzellen, pro Quadratmillimeter. Der Mensch bringt es nur auf 100 000 Sehzellen pro Quadratmillimeter. Die Sinneszellen setzen sich bei der Katze überwiegend aus Stäbchenzellen zusammen, welche vorwiegend Helligkeitsunterschiede vermitteln. Das ist wichtig für das Dämmerungssehen. Der Zahl der Stäbchenarten wegen gelten Katzen als Dichromaten und Menschen als Trichromaten.

Bei Dunkelheit allerdings, werden die Pupillen sehr groß und kreisrund (Puppenauge).

So wird das restliche Licht noch eingefangen und bestmöglich genutzt. Denn Katzen sehen in absoluter Dunkelheit auch nichts.

Das besondere an Katzenaugen ist die mittlere Aderhaut (tapetum lucidum = leuchtende Tapete). Die tapetum lucidum befindet sich am Augenhintergrund und besteht aus 15 Lagen, schimmernder Zellen. Diese wirken wie ein Spiegel. Das einfallende Licht wird reflektiert und in einzelne Farbbestandteile zerlegt. So entsteht auch das bekannte funkelnde Aufleuchten der Augen.

Bild zum Beitrag

Die Katzen verfügen noch über eine kleine Besonderheit, das sogenannte dritte Augenlid, die Nickhaut. Diese befindet sich am inneren Augenwinkel. Die Nickhaut ist bei gesunden Katzen nicht zu sehen, da sie sich nur bei geschlossenen Augen zwischen Augenlid und Hornhaut schiebt. Die Nickhaut erfüllt quasi eine Schutzfunktion. Sie benetzt die Augen mit Tränenflüssigkeit.

Ist die Nickhaut zu sehen, bitte die Katze dem Tierarzt Vorstellen !

Unser Dante mit einem Einseitigen Nickhautvorfall, nach einer Verletzung beim spielen mit den anderen Katzen:

Bild zum Beitrag

Durch einen Schreck können sich, wie bei Menschen. Die Pupillen groß zeigen. Da das Adrenalin im Blut das Sympathische Nervensystem aktiviert. Das gibt sich aber nach dem Schreckmoment wieder.

Krankhafte Pupillenveränderungen:

  • Muskelatrophie (Muskelabbau) der Irismuskelatur (Irisatrophie)
  • Netzhautablösung
  • Bluthockdruck
  • Nierenerkrankung
  • Herzerkrankung
  • Glaukom (grüner Star)
  • Iristumor
  • und weitere

Können Katzen Farben erkennen ?

Ja, Katzen können definitiv Farbe sehen. Nur leider kein rot !

Das Auge der Katze hat zwei unterschiedliche Zapfentypen (Dichromaten sind Lebewesen, die zwei verschiedene Arten von Zapfen in der Netzhaut haben).

Bei der Katze kommen 25 Stäbchen auf 1 Zapfen, d.h. die Katze braucht mehr Stäbchen, da sie ein Nachttier ist. Beim Menschen kommen 4 Stäbchen auf 1 Zapfen.

Es gibt 3 Arten von Zapfen:

S = short waved light (kurzwelliges Licht): blau

M = medium to long waved light (mittelwelliges Licht): gelb

L = long waved light (langwelliges Licht): rot

Es wird allgemein angenommen, dass die Katze nur S-Zapfen und M-Zapfen besitzt.

88% der Zapfen bei der Katze sind M-Zapfen, also Zapfen, die für Gelb empfindlich sind.

Die Katze ist also nicht farbenblind, doch sieht sie die Welt ähnlich wie Menschen, die rot-grün farbenblind sind, sie kann also Rot nicht erkennen.

Für sie besteht die Welt aus diffusen Pastelltönen.

Da die Katze ein Nachttier ist, benötigt sie keine scharfe Unterscheidung von Farben. Und was viele nicht wissen, auch Katzen sehen in absoluter Dunkelheit nichts !

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Drogen)  - (Tiere, Katze, Drogen)  - (Tiere, Katze, Drogen)
idipidi  13.05.2022, 18:05

Wow vielen Dank für diesen unfassbar ausführlichen und informativen Kommentar! Ich liebe es viel über Katzen herauszufinden und deine Antwort hat mir viel Neues über Katzen beibringen können! Ganz toll Dankeschön

bring sie mal zum tierarzt und frag ihn!

Naturkind  15.05.2011, 15:27

Hat sie schon, wenn Du mal richtig liest......

Meine Katzen fressen fast täglich Katzenminze in meinem Garten und haben beide null Symptome davon.

Vileicht ist die Katze nut hyperaktiv, die Pupillen der Katze passen sich den Lichtverhältnisse an deshalb ändern sie sich. Vileicht hat sie auch Zoff mit Nachbars Kater und der ist der stärkere so dass sie Angst hat .

Was ist so schlimm daran, wenn Katzen high sind?

Menschen sind auch high; nicht alle, aber insgesamt `ne ganz schöne Menge.
(4 Millionen Cannabiskonsumenten allein in Deutschland).
Delfine können sich mit Kugelfischen berauschen.
Affen erfreuen sich an alkoholischen Touri-Getränen oder an vergorenen Früchten.

Wenn sich der Mensch an einer zufriedenen Katze erfreuen will, sollte er ihr die Möglichkeit geben von Katzengras zu naschen.

Es sei denn, man fürchtet sich vor einer süchtigen Katze, die mit der Zeit auf die Nadel kommt und im Frankfurter Bahnhofsviertel zuhause ist.