Katze hustet ganz komisch!

10 Antworten

Genau so "husten" meine Katzen, wenn sie versuchen, Haargewölle rauszubringen. Bei deiner Langhaarkatze wäre dies auch nicht ungewöhnlich. Du solltest deiner Katze Hilfe leisten, indem du sie regelmäßig kämmst, und so die losen Haare abkämmst, damit sie nicht mehr soviel beim Putzen verschluckt. Außerdem empfehle ich dir, ihr täglich die Möglichkeit zu geben, am Katzengras zu knabbern, damit sie die Haare leichter rausbringt.

http://www.haushaltstipps.net/tipps/haarballen-bei-katzen-so-helfen-sie-ihrem-tier.html#axzz3Czqq9m6Z

Ist sie eine Wohnungskatze? Wenn ja, putzt sie sich wohl häufiger als Freigänger.

MozartSalzburg
Fragesteller

Katzengras haben wir seit letzter Woche weggetan, da es die Tierärztin nicht empfiehlt, da wir ja letzte Woche beim Tierarzt waren und er so geklungen hat, als ob er erstickt, vermutete die Tierärztin erst, dass es am Katzengras lag, dass irgendwo drin hängt, er wurde dann auch betäubt und es wurde nachgesehen, aber es lag dann doch nicht daran.

Wir kämmen ihn und die letzten 3 Monate hat er nie mehr erbrochen, er bekommt alles wunderbar hinten raus.

DjSkylight  11.09.2014, 11:16

genau so ist es bei unserer Katze auch. Und apropo Ich war mit ihr noch nie beim Tierarzt und Sie ist immer kerngesund, meiner Meinung nach machen Tierärzte die Tier erst krank, was denen immer gespritzt und alles wird echt übel wenn man das mal so mitbekommt

MozartSalzburg
Fragesteller

Vor allem er hustet jetzt den ganzen Vormittag im 15 Minuten Takt so, dazwischen ist er ganz normal. :-(

Meine Katzen machen das ab und zu auch (wenns hoch kommt zweimal im Jahr), aber das dauert nie länger als wenige Minuten. Es gibt ein Würgen, wenn er erbrechen muss und ein Husten, was sich etwas anders anhört. Bei Deinem Kater würde ich lt. Video eher auf Husten tippen. Gut, dass Ihr das Gras weggetan habt. Das ist eine der häufigsten Ursachen für Dinge, die im Hals steckenbleiben.

Erst einmal würde ich ihm etwas Katzenmilch zu trinken geben. Vielleicht hängt nur was im Hals fest, was man damit runterspülen kann. Etwas älteres kann es eigentlich nicht sein, da die Tierärztin ja nachgesehen hat.

Ich würde das nochmal genauer untersuchen lassen, wenn es jetzt nicht aufhört oder in Kürze wieder beginnt. Vielleicht liegt sie mit dem Asthma gar nicht so falsch. Asthma ist oft allergischen Ursprungs. Raucht jemand bei Euch? Wurden kürzlich die Gardinen gewaschen oder der Teppich gereinigt, der Boden gewischt? Gibt es ätherische Öle in der Luft (Duftlampe)? Achja, wie steht's mit Würmern? Hatte er kürzliich eine Wurmkur? Wenn eine Katze stark verwurmt ist, finden sich oft Würmer in den Lungen.

MozartSalzburg
Fragesteller

War gerade beim Tierarzt, jetzt haben wir Tabletten bekommen, hoffentlich wirds besser.

LG

Wieder zum TA. Sollte es chronisch sein, nach einem Mittel für die häusliche Anwendung fragen.

Macht mein Katerchen auch gelegentlich allerdings zunehmend seltener und auch kürzer, ich habe den Eindruck sie müssen erst lernen damit umzugehen wenn sie sich ''verschluckt'' haben. Irgendwann schmatzt er dann und schluckt sichtlich, danach ist der Spuk wieder vorbei und er hat wieder nur noch Unfug im hübschen Köpfchen. Für mich sieht das so aus als hätte sich etwas in der Luftröhre festgesetzt das hochgehustet werden muss um dann in die richtige Röhre Richtung Magen zu kommen. ;-) Bis zum Tierarzt sind wir noch nicht gekommen, solange hat es dann doch nie gedauert, ein paar Stunden ist schon arg lang.

Hallo, Mein Kater hatte dass auch mal, manchmal (zwar selten) immer noch. Er hat seit er ein kleines Baby ist schon immer ein Problem mit seiner Lunge. Er hat manchmal einen Hustenanfall, dass man glaubt er erstickt gleich. Wenn er das bekommt dann versuche ich ihn immer etwas zu beruhigen nach kurzer Zeit ist es wieder weg und dann ist lange Zeit nichts mehr davon zu sehen. Sonst konnten ich auch nichts wirklich dagegen tun. Zu mir sagte der Tierarzt aber, dass wir auf jeden Fall jede unnötige Nachose (sorry wenn es falsch geschrieben ist) vermeiden sollen, weil jedes mal ein hohes Risiko für den Tod besteht

Ich hoffe ich konnte helfen und deinem Kätzchen geht es bald wieder gut.

LG Cookiece