Katze Felines Asthma, wann zum Arzt?

1 Antwort

In welchem Stadium ist denn das Asthma bei deiner Katze? Ist die Diagnose denn gesichert? Hat er Atemnot? Wenn Atemnot besteht muss er natürlich sofort zum Tierarzt. Wenn er nur dreimal hustet dann Kannst du auch Montag gehen.

Zusätzlich zur Cortisontherapie muss man natürlich schauen dass man dem Tier selbst helfen kann. Inhalieren mit Kochsalzlösungen zum Beispiel, auf eine staubfreie Umgebung achten (Katzenstreu), Kein Stress etc. eine Langzeittherapie Mit Cortison hat halt etliche Risiken Und man sollte immer schauen vom Cortison weg zu kommen. Beziehungsweise eben die Dosis so niedrig wie möglich zu halten.

https://www.atm.de/blog/redaktionelles/felines-asthma-erkennen-und-richtig-behandeln?dt=1650698530480

Herbert666923
Fragesteller

Ja es ist sicher, dass er Asthma hat. Seit circa 3 Jahren. Da wurde er gründlich untersucht, geröntgt usw. Er bekommt die Spritzen so ungefähr alle drei Monate, manchmal hält sie auch länger an. Atemnot hat er nicht, er hat nicht den Mund auf oder so. Er hustet alle paar Stunden und dann ist da so ein Geräusch von der lunge. Bis jetzt hat er einmal um 0 Uhr gestern Nacht gehustet. Er ist auch ganz normal drauf, isst und spielt. Wir haben auch einen inhalator, allerdings lässt er es überhaupt nicht bei sich machen.

William1307  23.04.2022, 10:22
@Herbert666923

Ok Trotzdem kann man ja viel machen um bei Asthma das Atmen zu erleichtern und die Bronchien entlasten. Also zum Beispiel nicht in der Wohnung rauchen, Keine Teppiche in der Wohnung Milbenfeste Bezüge usw. Auch im Gebiet der Naturheilkunde gibt es etliches was man versuchen kann. Inhalieren könnte man auch in dem man die Katze zum Beispiel in eine Box packt, Decke drüber und die Inhalationslösung vor die Box stellen aber eben noch unter die Decke. Man muss halt aufpassen dass es nicht so heiß wird. Man kann auch selber mit drunter krabbeln, Schadet auch den Menschen nicht und man merkt wenn es zu heiß wird.😊

Cortison ist halt auf Dauer keine Lösung. Damit wird die Katze nicht alt. Das geht ein paar Jahre, dann entwickelt sie Diabetes oder was schlimmeres.

Herbert666923
Fragesteller
@William1307

Es wird hier nicht geraucht. Von mir wird jeden Tag alles nass gewischt und wir wohnen am Meer. Mit gefällt es auch nicht, dass er Cortison nimmt. Ich werde mal versuchen ihm heute Abend sein spray zu geben und ich mach ihm eine Dampfbad in seiner Box. Ich passe natürlich auf. Ich werde den Tierarzt Montag ansprechen, ob er noch Alternativen hat. Es idt nämlich schrecklich immer in Angst zu sein, dass er jeden Moment Husten kann. Und meistens sind dann Feiertage oder so. Möchte gerne was zuhause haben um zu helfen.

William1307  23.04.2022, 11:39
@Herbert666923

Das verstehe ich gut. Ich habe einen Hund mit chronischem Husten hier… Und ich weiß dass das immer nachts losgeht, das ist echt ätzend. Für den Notfall könnte man sich ja auch Bronchienerweiterer einsetzen usw. Löcher doch mal den Tierarzt, was es noch für Möglichkeiten gäbe. Damit du zumindest das Cortison möglichst niedrig halten kannst Und vor allen Dingen nicht bei jedem Hustenanfall zum Tierarzt rennen musst. Das ist ja auch wieder Stress für die Katze. Alles Gute für dich und deine Miez!