Kater Asthma?

4 Antworten

Uh, Diagnostik per Telefon, das klingt übereifrig bis unseriös.

Natürlich zahlt dafür keine Versicherung. Wenn diese abgeschlossen und einspringen würde, wenn die Erkrankung schon besteht, wäre das ein sehr schlechtes Geschäftsmodell.

Alles Gute für eure Katze.

L.G. Lilly

Bei einer Versicherung gibt es meist eine Frist in der die Erkrankung dann nicht anerkennt wird wenn diese in der Frist auftritt oder gar vorab schon bestand.

Bezüglich der Kosten:

  • Du brauchst ein Hilfsmittel zur Inhalation -> Aerokat (ca 50-60€)
  • Das Asthma-Spray - Rezeptpflichtig, vermutlich mit Kortison (ca. 35€/Monat je nach schwere des Asthmas)
  • Ggf. Bronchenerweiternde Tabletten - sind günstig ca. 3-4€/Monat

Aber das muss aufjedenfall der TA abklären und auch die Rezepte ausstellen.

Oh ja - die Tierärzte mit der Glaskugel...

Kein seriöser Tierarzt äussert am Telefon "Vermutungen" Hat dieser Tierarzt den Kater schon jemals gesehen ?

Husten kann auch vom Herz kommen oder andere Ursachen haben. Es macht überhaupt keinen Sinn irgendwas zu "behandeln" wenn die Diagnose nicht gesichert ist.

Ihr werdet also nicht darum herumkommen den Kater einem richtigen Tierarzt vorzustellen.

Und eine Versicherung zahlt nicht für bereits bei Vertragsabschluss bestehende Erkrankungen. So dumm sind die auch wieder nicht.

jodiehoe
Fragesteller

Kannst du nicht lesen? Erstmal wird hier noch gar nichts behandelt, eben weil wir noch nicht zum Tierarzt konnten und zweitens steht doch dort wir KONNTEN noch nicht zum Tierarzt. Nicht dass ich mir das durch die Frage hier sparen will. Den Kommentar hättest du dir aber sparen können, hat nämlich so gut wie nichts mit der obigen Frage zu tun

William1307  19.03.2022, 22:21
@jodiehoe

Man braucht sich nur Deine anderen Fragen anschauen dann weiss man womit man es zu tun hat. Ihr geht sicher nicht zum Tierarzt.

jodiehoe
Fragesteller
@William1307

Stimmt, keiner kennt mich besser als die Leute die sich meine Fragen hier durch lesen. Vielleicht trete ich ihr einfach nochmal auf den Fuß

Klärt bitte erstmal mit dem Tierarzt ab, ob die Katze wirklich Asthma hat oder ob sie vielleicht auch Corona hat, legt sich bei Katzen nämlich gegebenenfalls auch auf die Atmung.

jodiehoe
Fragesteller

Er hatte diese Symptome schon bevor es corona gab, nur trat es da sehr selten auf und der Tierarzt bei dem wir damals waren sagte er würde nur haarballen auswürgen, was aber nicht stimmte. Der zweite Tierarzt sagte er hätte nur eine Halsentzündung, hat aber auch nicht gestimmt. Nur ist es durch mehr Stress für ihn in letzter Zeit aufgefallen, dass er die Symptome schon länger hat und der jetzige Tierarzt tippt eben auf Asthma und so wie ich es bisher gelesen habe passt das definitiv auf die vorhandene Symptomatik