Zu oft zum Tierarzt störend?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierärzte haben teilweise schon lange Wartezeiten, und deshalb sollte man nicht (meiner Meinung nach) wegen eines kratzers zb zum Tierarzt fahren, oder zecken.

Ausserdem ist es für die Katzen absolut nichts schönes wenn sie 1-2 mal im Monat zum Tierarzt müssen wegen "nichts".

Wir laufen ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt (ich zumindest nicht)

Ausserdem ist es ja nicht wirklich billig.

Katzen fressen wenig wenn es draußen warm ist, dafür fressen sie sich im Herbst nen richtigen winterspeck an...da haben sie schonmal 1kg mehr auf den rippen als im Sommer. Außerdem haben freigänger draußen auch nochmal mehr zu futtern (Mäuse, Insekten, Vögel)

Die Hitze macht aber auch Katze müde und faul, deshalb kann es auch daran liegen dass sie etwas mehr schlafen als sonst, vergiss nicht dass Katzen generell 14-18h am Tag schlafen.

Sehr viele Katzen sterben draußen, aber lieber sterben sie glücklich als trauig in der Wohnung. Ich lasse meine Katzen zwar nicht raus da ich das nicht kann aber sie dürfen aufs Dach. 2. Wegen länger schlafen zwar nicht notwendig aber wenn deine Katze weniger Stuhlgang hat oder Frisst oder sogar weniger aktiv ist/NUR schläft solltest du dir langsam sorgen machen. Nicht sofort aber langsam. Du könntest ca. 1-3 Tage abwarten. Mal anderes Futter geben usw. Und wenn sich nichts ändert dann zum Tierarzt. Übrigens stört das weder dem Tierarzt noch den anderen Patienten wie oft du kommst. Es geht eher darum das du eben auch Pro mal bezahlen musst und das schlimmer Übel, das deine Katze jedes mal wenn du zum Tierarzt gehst. Eingesperrt ist, Angst hat, Fahrt erleiden muss und Tierarzt erleiden muss. Für Katzen ist Fahren unf Tierarzt die Wortwörtliche Höllr wenn sie nicht von klein auf daran Gewöhnt sind. Einen schönen Tag dir noch. Und viel glück mit deinen süßen Katzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dem Tierarzt ist das egal wie oft du kommst. Schließlich verdient er ja immer Geld dabei.

Ich verstehe das du es gut meinst, aber du kannst deine Katzen durch diese ständigen Tierarzt Besuche so Stressen dass sie richtig krank werden. Denk bitte mal darüber nach.

Ein Tier ist nicht krank nur weil es einmal ein bisschen mehr schläft oder weniger isst. Den Tieren macht zum Beispiel auch die Hitze zu schaffen, auch Regenwetter ist für Katzen immer ein Grund viel zu schlafen.

Wenn ein Tier wirklich krank ist dann merkst du das. Dann hat es Fieber, frisst gar nicht mehr, benimmt sich wirklich anders, zieht sich zurück und so weiter.

Solange die Katze gerne nach draußen geht, sich streicheln lässt und sich ansonsten normal verhält ist doch alles in Ordnung.

Und deine Eltern haben recht. Eine Katze die nach draußen kann ist glücklicher. Du wirst es nicht schaffen sie in die Wohnung zu sperren. Dann schreien und jammern sie den ganzen Tag.

Du möchtest doch auch nicht den ganzen Tag nur in deinem Zimmer sitzen weil dir draußen irgendwas passieren könnte oder?

Dem Tierarzt ist das vermutlich egal, der verdient daran.

Deine Eltern wird es wohl eher stören, zumal sie die Kosten dafür tragen müssen.

Und Deine Eltern haben Recht, ein Leben als Freigänger ist schöner für Deine Katzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Schlimmer ist es für die Katze und deine Eltern.

Du mutest den Katzen gewaltigen Stress zu und das sorgt eher für Krankheiten und auffälliges Verhalten als draußen zu leben.

Die Kosten für ständige Untersuchungen sind auch nicht unerheblich. Wenn du so weiter machst, werden deine Eltern vll irgendwann entscheiden das die Katze zu teuer ist. Oder sie werden die Behandlung verweigern, wenn deine Katze älter ist und wirklich ärztliche Hilfe braucht, die idR die Ersparnisse aufbraucht.