Kater hat eventuell Glassplitter gefressen, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn möglich beobachte ihn heute Nacht und gehe morgen früh direkt direkt zum TA.

Hier kannst du sehen welche Tierklinik/Tierarzt bei dir Bereitschaftsdienst hat und vielleicht kannst du bei einer die Bereitschaft hat anrufen und nachfragen was zu tun ist: www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/

Sie können dann am besten beurteilen ob du heute noch vorbeischauen musst oder ob morgen auch reicht. Aber morgen würde ich auf jeden Fall hin. Sicher ist Sicher.

Rimuru937
Fragesteller

Ich bin absolut deiner Meinung aber meine Eltern haben es mir doch leider verboten…sie denken es wäre Geldverschwendung wenn er keine Symptome oder so zeigt… und ich kann ihn leider auch nicht alleine bringen, wir gehen immer mit dem Auto zum Tierarzt und ich hab nichtmal einen Führerschein

ScarletWitch1  29.12.2022, 01:15
@Rimuru937

Wenn eure Katze Symptome zeigt ist es zu Spät! Katzen sind gute Schauspieler und zeigen selten, wenn sie Krank/Verletzt sind und erst, wenn sie extreme schmerzen haben, zeigen sie es bzw. sieht man es ihnen an.

Anrufen kannst du trotzdem damit du dann weißt worauf du achten musst bevor es Gefährlich wird und ihr dann wenigstens schnell reagieren könnt. Achte drauf das er frisst/trinkt und auch ob er ins Katzenklo geht und ob da was auffälliges ist zb. Blut im Stuhl.

Tiere kosten nunmal Geld und müssen im Krankheitsfall zum Arzt, wenn man die Tiere leiden lässt obwohl sie Krank/verletzt sind, dann ist es Tierquälerrei und man sollte dann lieber überlegen das Tier abzugeben, wenn an die Kosten für den TA nicht tragen will/kann. Denn, wenn man das Tier liebt macht man doch alles damit es ihm gut geht und will nicht sehen wie es leidet.

Rimuru937
Fragesteller
@ScarletWitch1

Ich denke genauso wie du, wenn ich solche Fälle im Internet lese denke ich mir auch nur „bringt das arme Tier doch zum Tierarzt!“. Es schmerzt mich so sehr dass meine Eltern mir so etwas verbieten und ich da so machtlos bin, ich sehe meinen Kater genau wie mein Kind und meine Eltern sagen auch wie sehr sie ihn lieben wie ihr eigenes Enkelkind aber finden das trotzdem Geldverschwendung wenn er keine Symptome zeigt und meine Mutter hat mich die ganze Nacht angeschrien ich wäre psychisch krank weil ich ihn ohne Grund zum Tierarzt bringen will, wirklich tolle Eltern… in dem Moment wo er ein einziges Symptom zeigt werde ich versuchen ihn sofort zum Tierarzt zu bringen. Ich muss hauptsächlich auf Stuhlgang, Appetitlosigkeit, Schlappheit und würgen/übergeben achten oder? Wir haben nach so 30 Minuten (ich weiß bisschen spät, er ging halt in sein Versteck in der Küche wo man ihn nicht rausholen kann) auch schon in seinen Mund geschaut und haben da kein Blut oder eine Verletzung gesehen falls das überhaupt was bringt. Übrigens weißt du wie lange ich ungefähr drauf achten muss, bzw wann ich dann die Angst loswerden kann

SirCuddles  29.12.2022, 05:42
@Rimuru937

gute mutter! bei deiner übersensibilität zum tierarzt zu gehen, musst du später mal viel verdienen, tierärzte sind teuer und gierig, aber das kriegst du erst in vielen jahren mit , der tip mit dem kot beobachten, ist richtig, wenn jetzt natürlich blut im stuhl ist und du ihn nie vorher beobachtet hast und es ist von zb. giardien, spielst du wieder verrückt gegenüber deinen eltern und könntest dich täuschen, ein wunderbarer teufelskreis, da möchte ich nicht der elternteil sein

ScarletWitch1  29.12.2022, 11:31
@SirCuddles

Was ist daran schlecht sich darüber gedanken zu machen ob was sein könnte, wenn man zu Recht den Verdacht hat? Der Kater war an einem Platz wo Scherben lagen, kaute etwas was knackste. Da würde doch jede überlegen ob es sein könnte das der Kater aus dummheit doch was gefressen hat, reicht ja auch schon wenn er sich da putzt und irgendwo am Fell oder beim lecken am Stuhl können auch Splitter dran kommen und landen dann im Magen.

Sicher gibt es auch schwarze Schafe bei TA genau wie bei normalen Ärzte aber vielen geht es auch ums Tierwohl und sie müssen nunmal auch von etwas Leben und, wenn man keine Tierkrankenversicherung hat, ist es nunmal leider nicht so günstig. Das Röntgen/Blutuntersuchungen keine 2,99 kosten sollte einem schon klar sein.

Der TA wird ja nicht aus jux die Untersuchungen machen und, wenn er auch glaubt das Röntgen zb. nicht nötig ist sondern man abwarten soll aber man dann weiß worauf man achten muss, dann ist das doch besser.

Ich kenne Katzen die an Kabeln knabbern und ggf. sogar das Plastik fressen da kann es sehr gut sein das manche auch was anderes fressen.

Rimuru937
Fragesteller
@ScarletWitch1

Dankeschön, mein Kater knabbert und isst wirklich alles, ständig an Kabeln, hat versucht Plastik zu essen, Staub usw. deshalb fand ich es sehr wahrscheinlich wie du. Wir achten einfach stark auf ihn, ihm geht’s bis jetzt super und wie immer, hoffentlich bleibt das

BlitzaKimi  26.02.2024, 00:06
@SirCuddles

Etwas spät, aber was ist das denn bitte für eine dumme Aussage? Klar sind Tierärzte teuer und einige sicher zu teuer, aber das ist alles kein Argument, ernsthafte Verletzungen bei einem geliebten Lebewesen in Kauf zu nehmen. Sei es ein Mensch oder ein Tier. Wenn man nicht bereit ist, diese Kosten zu tragen, hat man sich entweder keine Haustiere anzuschaffen, oder eine Versicherung zu holen, die solche Kosten dann übernehmen würde. Ohne Krankenversicherung (die auch teuer ist) wären deine Arztkosten auch sehr hoch. Wäre das dann auch ein Argument, nicht zum Arzt zu gehen, wenn man eventuell etwas im Körper hat, was man aber erst merkt, wenn es fast schon zu spät ist? Prävention rettet Leben. Wenn Krebsvorsorge Geld kosten würde, würde ich das trotzdem machen. Ist auch eine potentielle Gefahr, die ich erst merke, wenn es zu spät ist. Solche Leute, ganz ehrlich. Ich hoffe, du schaffst dir keine Haustiere an. Und ich verdiene mein eigenes Geld und habe Katzen, also komm mir nicht mit diesem Schwachsinns"argument", dass man das erst in vielen Jahren mitkriegt. Man muss sich Prioritäten setzen, und wenn man sich so etwas nicht leisten kann, dann ist es leider so, aber dann kann man sich auch keine Haustiere leisten. Die Tiere können da am wenigsten für und sollten nicht deswegen leiden.

SirCuddles  26.02.2024, 20:51
@BlitzaKimi

aus der perspektive der liebe zum tier alles nachvollziehbar, das deutschland recht sieht anders, ganz besonders vor gericht haben unsere lieben katzen keinen liebevollen wert, sondern sind nur bewegliche sachen , die seele, der charakter hat da keinerlei bedeutung, jede operation über 1000 euro nach anfrage bei verschiedenen tierärzten würde ich ausschlagen und zur einschläferung führen, liegt an meinem geldbeutel und sachwert der katze und nach deutschen recht ist dies nicht mal verwerflich, das platzt natürlich dein moralsystem, für 400 euro bekommt man schon eine rassenkatze, wie du merkst, die seele hat im deutschen recht beim tier keinen stellenwert,

Sofort zum Tierarzt das ist Glas das kann leider sämtliche Organe schädigen!

Ich hoffe ihm geht ee bald besser

Rimuru937
Fragesteller

Es tut mir so leid, ich will ihn unbedingt zum Tierarzt bringen aber meine Eltern verbieten es mir weil sie denken es wäre Geldverschwendung ohne dass er irgendwelche Symptome zeigt… Wir gehen immer mit dem Auto zum Tierarzt und ich besitze leider keinen Führerschein… wir beobachten ihn jetzt extrem und bis jetzt geht’s ihm wie immer, hoffentlich bleibt das auch so

Katze66666  30.12.2022, 13:31
@Rimuru937

Meine Eltern sind genau so. Mein Kater spielt nicht und verhält sich komisch aber da er keine Symptome zeigt gehen wir nicht zu Tierarzt wegen dem Geld allerdings gibt es nicht immer Symptome es kann sein dass es passiert ohne Symptome Katzen sind gut darin gefühle zu verstecken... Versuch alles um sie zu überreden das muss kontrolliert werden.

Rimuru937
Fragesteller
@Katze66666

Ich hab wirklich alles versucht, wurde sogar angeschrien und geisteskrank von meiner Mutter genannt weil ich so pingelig bin und mir nur im Kopf vorstelle dass mein Kater Glas verschluckt hat, dabei ist die Wahrscheinlichkeit dafür meiner Meinung nach sehr hoch. Ich weiß dass Katzen gut ihre Gefühle verstecken können deshalb mache ich mir ja so Sorgen… zumindest geht es meinem Kater im Moment so wie immer und er zeigt keine Symptome. Weißt du wie lange ich drauf achten muss? 2 Wochen, 1 Monat oder länger? Denn wenn mir ein kleines Symptom nach einem Monat auffällt und ich meinen Eltern sage dass wir ihn zum TA bringen müssen, werden sie nur sagen dass die Sache mit dem Glassplitter ja schon so lange her ist und es nicht daran liegen kann

Katze66666  02.01.2023, 16:15
@Rimuru937

Naja also 1. Klingt vielleicht komsich aber... Wie alt bist du.

2. Ich würde so in etwa ein bis zwei wochen abwarten und beobachten da es scheinbar keine Möglichkeit gibt hinzugehen und jede Kleinigkeit solltest du deiner mutter sagen. Vielleicht kannst du wenigstens den Tierarzt anrufen und sagen was sachen aber lieber nicht dass dir deine eltern nicht erlauben hinzugehen das kann schlimm werden wenn sie das hören. Aufjedenfall jede Kleinigkeit ob es harmlos klingt oder nicht es kann wegen dem glas sein. Ich hoffe ihm geht's bald wieder ganz gut.

Rimuru937
Fragesteller
@Katze66666

Bin 17 Jahre alt, hab aber wirklich strenge Eltern. Nun bis jetzt hat unser Kater kein einziges Symptom gezeigt, ihm geht’s so wie immer und es ist ja jetzt schon 10 Tage her, ich hoffe es bleibt auch dabei. Ich weiß nun nicht, es ist ja jetzt bisschen spät den Tierarzt noch anzurufen und ob das jetzt noch viel bringt weiß ich ned

Ja, sicherheitshalber zum Tierarzt fahren

Rimuru937
Fragesteller

Der ist ja jetzt bestimmt geschlossen, gibt es Orte zu denen man auch nachts hinfahren kann?

princesskenny  28.12.2022, 23:46
@Rimuru937

Es gibt Notfall Kliniken, da müsstest du mal schauen ob es welche in deiner Umgebung gibt

Rimuru937
Fragesteller

Meine Eltern haben es mir doch leider verboten…sie denken es wäre Geldverschwendung wenn er keine Symptome oder so zeigt… und ich kann ihn leider auch nicht alleine bringen, wir gehen immer mit dem Auto zum Tierarzt und ich hab nichtmal einen Führerschein

was soll er denn in der klinik? rettung unter vorbehalt für 1000 euro ? kannste machen,

katzen fressen kein glas, nur das was am glas dran ist,

keine meiner katzen hat jemals glas gefressen,

weiterbeobachten, mehr bleibt dir nicht übrig, oder eben der gang in die tierklinik für tolles röntgen

Rimuru937
Fragesteller

Mein Kater frisst wirklich alles also würde mich das kein Stück wundern

BlitzaKimi  26.02.2024, 00:22

Hast ja sogar noch eine tolle Antwort hinterlassen. Lieber einmal zu viel tolles Röntgen als einmal zu wenig tolles Röntgen. Oder welche Methoden sonst in so einem Fall angewandt werden. Übrigens, woher willst du denn wissen, dass nichts an dem Glas dran war? Vielleicht war ja vorher Milch drin, oder es war eine Glasschale wo irgendeine Suppe oder so drin war. Und dann fressen die doch zwangsläufig das Glas mit, wenn die auch fressen, was am Glas dran ist. Dass Katzen Glas fressen passiert auch nicht täglich, also ist deine komische Anekdote kein Beweis für irgendwas. Ich wurde auch noch nie von einem Auto angefahren, soll aber Leuten passieren. Katzen fressen gerne auch mal Kabel. Nur um mal ein Beispiel zu geben, dass Katzen nicht die Intelligenz besitzen, jede Gefahr einzuschätzen.

Beobachten ist wirklich das Mindeste, vielleicht nichtmal das. Denkst du, so ein Knacksen kommt vom Kiefer? Oder woher sollte das Geräusch gekommen sein? Du kannst es nicht einschätzen.

Übrigens, angenommen, der Kater hätte wirklich Glas verschluckt. Glaubst du, am Ende wäre es dann günstiger geworden? Wahrscheinlich sehr viel teurer. Im besten Fall nur monetär, wegen der Behandlung innerer Verletzungen. Oder, wogegen 1000€ nur ein Vogelschiss wären, er hätte es nicht überlebt. Wenn du dein Tier wirklich liebst, möchte ich nicht diese Gewissensbisse haben, die danach ein normaler Mensch hätte.