Wurde mein Kater vergiftet oder was ist mit ihm passiert?

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 16:23

Wie alt war dein Kater? Hatte er Vorerkrankungen?

cojocan99
Fragesteller

Im August 4 geworden und keine Vorerkrankungen

6 Antworten

Das hätte dir der Tierarzt besser sagen können den du eigentlich VERPFLICHTEND hättest aufsuchen müssen.

Du bist als Tierhalter per Gesetz verpflichtet, deine Tiere ärztlich versorgen zu lassen!

cojocan99
Fragesteller

Er hat gesagt wir sollen das noch ist Tage beobachten! Und dafür haben wir 70€ gezahlt. Aber danke für deine Empathie

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 15:50
@cojocan99

Dann habt ihr offensichtlich einen äußerst merkwürdigen TA. Beim nächsten Tier einen anderen TA konsultieren.

princesskenny  18.12.2023, 15:56
@cojocan99

Da hätte man aber merken können das was der Tierarzt sagt nicht stimmen kann. Ist ja jetzt nicht mehr rückgängig zu machen, wechselt bitte den Tierarzt solltet ihr irgendwann ein neues Tier wollen

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 15:57
@cojocan99

Schau, wenn du hier eine Frage reinstellst, dann bitte doch auch so genau und detailliert wie möglich, damit sich die Spekulation auch so gering wie möglich halten. Das mit dem TA-Besuch hast du oben nicht drin. Wenn du alle Antworten mal durchliest wirst du feststellen, dass mindestens 10 Antwortende anhand des Textes davon ausgehen, dass das Tier gar nicht erst dem TA vorgestellt wurde. Denn ein vernünftiger TA hätte eine Vergiftungsdiagnostik durchgeführt und Antidots verabreicht bei Verdacht auf Vergiftung. Also entweder, dein Arzt ist komplett untauglich, oder der hat eine Vergiftung KOMPLETT ausgeschlossen.

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 15:44

Ich denke, damit ist alles gesagt! Vielen Dank dafür. Auch, wenn es der/dem Fragesteller unangenehm sein sollte so etwas lesen zu müssen. Ich kann bei Gott nicht verstehen wie man tagelang wartet und dann, nachdem das Tier qualvoll (entschuldige das Wort) verreckt ist, dann im Internet nachzufragen.

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 16:06
@cojocan99

Was hat der TA auf deinen Vergiftungsverdacht hin geäußert? Was hat er daraufhin unternommen?

cojocan99
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe keinen Verdacht geäußert ich wusste nicht was mit ihm los ist. Vor ein paar Monaten hat er schonmal genauso gewürgt und es ist nichts bis ganz wenig raus gekommen. Danach war alles gut hab mir nichts dabei gedacht vllt zu viel gefressen und er hat nicht mehr gespuckt. Erst jetzt vor ein paar Tagen hat er wieder spucken müssen.
Da habe ich beim TA angerufen gesagt der Kater spuckt und wollte einen Termin machen, daraufhin meinten sie das ist normal ich solle das doch noch paar Tage beobachten.😡

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 16:13
@cojocan99

Und wieso kommst du jetzt mit dem Vergiftungsding um die Ecke?! Das heizt hier nur unnötig Gemüter auf. Wir sind alle tiefliebende KatzenhalterINNEN und Tierschützer. Solch Themen gehen hoch wie ne Bombe und das noch kurz vor Weihnachten. Bitte editiere deinen Fragenbeitrag und erweitere den Text mit all den Informationen die du mir gegeben hast.

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 16:20
@cojocan99

Wenn ich es richtig verstehe, hatte die Tierärztin gar keine Kenntnis von einem Vergiftungsverdacht?! Dann ist ihr auch kein Fehlverhalten zu unterstellen. Sicherlich hätte sie bei Direktvorstellung und Äußerung des Verdachts auf Vergiftung SOFORT gehandelt. Aber auch das: reine Spekulation. Wenn du wissen willst woran dein Kater verstorben ist, dann lass den Leichnam obduzieren. Wir können dir hier nicht helfen und dein schlechtes Gewissen - was sich jetzt über die Konstruktion "Gift" helfen möchte - können wir dir auch nicht nehmen. Mein tierempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust.

Die Antwort von lynnmary1987 für dich empfinde ich als sehr zutreffen. https://www.gutefrage.net/frage/wurde-mein-kater-vergiftet-oder-was-ist-mit-ihm-passiert#answer-526333263

Weiterführend möchte ich dich bitten das tote Tier zum Tierarzt zu bringen und eine Obduktion machen zu lassen.

Ich/wir sind alle keine HellseherINNEN.

Edit (einige Minuten und einige Kommentare des Fragestellers später ....)
In einem Kommentar schreib der/die Fragesteller, er/sie hätte den TA am 1.Tag konsultiert, der hätte gemeint weiterhin beobachten.

Meine Antwort darauf lautet wie folgt:
Schau, wenn du hier eine Frage reinstellst, dann bitte doch auch so genau und detailliert wie möglich, damit sich die Spekulation auch so gering wie möglich halten. Das mit dem TA-Besuch hast du oben nicht drin. Wenn du alle Antworten mal durchliest wirst du feststellen, dass mindestens 8 Antwortende anhand des Textes davon ausgehen, dass das Tier gar nicht erst dem TA vorgestellt wurde. Denn ein vernünftiger TA hätte eine Vergiftungsdiagnostik durchgeführt und Antidots verabreicht. Also entweder, dein Arzt ist komplett untauglich, oder der hat eine Vergiftung KOMPLETT ausgeschlossen.

2.Edit: FragestellerIN antwortet auf Nachfrage ob der/die TA in Kenntnis von dem Vergiftungsverdacht war mit "nein".

Meine Antwort darauf lautet wie folgt:
Wenn ich es richtig verstehe, hatte die Tierärztin gar keine Kenntnis von einem Vergiftungsverdacht?! Dann ist ihr auch kein Fehlverhalten zu unterstellen. Sicherlich hätte sie bei Direktvorstellung und Äußerung des Verdachts auf Vergiftung SOFORT gehandelt. Aber auch das: reine Spekulation. Wenn du wissen willst woran dein Kater verstorben ist, dann lass den Leichnam obduzieren. Wir können dir hier nicht helfen und dein schlechtes Gewissen - was sich jetzt über die Konstruktion "Gift" helfen möchte - können wir dir auch nicht nehmen. Mein tierempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Rattengift wäre natürlich eine Möglichkeit. Dazu hätte man das Tier natürlich obduzieren lassen müssen. Allerdings hätte ich keine drei Tage gewartet, sondern werde beim ersten Anzeigen sofort zum Tierarzt gefahren. Gegen Cumarin hätte man größere Mengen Vitamin K spritzen können.

Was übrigens auch für den Hund gilt.

Warum bist Du nicht schon am 1. Tag mit ihm zum Tierarzt gefahren? Möglicherweise hätte sein Tod verhindert werden können. Er ist auch nicht plötzlich gestorben... Du hast ihm ganze 4 Tage dabei zugesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
DaLiLeoMishu  18.12.2023, 16:11

Ist sie/er. Steht im Kommentar unter einem anderen Antwortbeitrag.

Frag den Tierarzt und zwar sofort. Traurig, dass du es nicht gemacht hast. Stattdessen sind schon Tage vergangen Im Internet kann niemand voraussehen und Diagnosen stellen. MFG Kostas

ewigsuzu  18.12.2023, 15:35

er ist tot, was soll man da fragen

Kostas17  18.12.2023, 15:35
@ewigsuzu

Ah so sorry. Hab es übersehen. Aber trotzdem verantwortungslos, dass er nicht zum Tierarzt gegangen ist, er hätte ihn retten können

ewigsuzu  18.12.2023, 15:37
@Kostas17

kann man nicht immer und etwas das in 2 Tagen tötet ist vermutlich nicht direkt neutralisierbar, Aktivkohle kann manchmal noch helfen weiß aber nicht jeder

HarryXXX  18.12.2023, 15:39
@ewigsuzu

Die Ursache wäre schon wichtig zu wissen, wenn auch natürlich nicht mehr für den Kater selbst.

HarryXXX  18.12.2023, 15:54
@ewigsuzu

Bei Rattengift kann es eine ganze Woche bis zum Tod dauern, wobei es nach anfänglich drei schlechten Tagen manchmal sogar einen Tag oder zwei Tage vermeintlich besser geht. Für Aktivkohle ist es dann aber schon zu spät, da kann man nur noch große Mengen Vitamin K spritzen. Theoretisch kann man das auch oral geben, aber so viel hat normalerweise keine Apotheke vorrätig.

ewigsuzu  18.12.2023, 16:44
@DaLiLeoMishu

ja normales freigängerleben einer Katzen ist nichts ungewöhnliches aufn Dorf, nur leider gibt es eben auch Rattengift köder ect.