Katze (10) hustet, niest und würgt

6 Antworten

Vielleicht hat sie viele Haare geschluckt, das kommt bei Persern durch die vielen langen Haare öfter vor. Dann kann es dazu kommen, dass sie Husten und würgen, oft kommt dann so ein "Würstchen" heraus, das fast so aussieht wie eine "Hinterlassenschaft", aber nicht stinkt, sind ja nur Haare.

geh mit dem tier zum arzt. muss sich das wirklich "lohnen"? reicht es nicht, dass das tier offenbar probleme hat? vielleicht ist sie alergikerin. von hier aus kann dir das aber kein mensch konkret sagen. wenn man tiere hat muss man eben auch tierarztbesuche und deren rechungen in kauf nehmen.

worauf wartest du?

Parvovirose-geimpft?

cuckoo  27.11.2012, 17:00

Sind für die Katzenseuche nicht eher Durchfall und Erbrechen symptomatisch?

Die o.g. Symptome würden mich jetzt nicht unmittelbar an Katzenseuche denken lassen.

shelovesmuffins
Fragesteller
@cuckoo

Meine Mieze hat aber kein Fieber, Durchfall, ist nicht Lust los und frisst auch normal... Es ist nur das Niesen/Würgen/Husten...

Perser mit oder ohne Nase? Könnte es mit ihrer Nasenform zusammenhängen?

Ich verstehe nicht so recht, warum du dich erstmal fragst, ob es sich lohnt, zum Tierarzt zu gehen.....wonach bemisst du das?

Wenn sie sich doch schon seit "einiger Zeit" rumquält, dann solltest schnellstens mit ihr zum Tierarzt gehen - für sie wird es sich auf jeden Fall "lohnen" ......

Ein Blutbild kann oft sehr hilfreich sein, um einer Erkrankung auf die Spur zu kommen, würde ich in dem Alter sowieso machen lassen.

Bei solchen Anzeichen fallen mir z.B. Würmer in der Lunge ein, oder ein eingeatmeter Grashalm, der in der Lunge festhängt, oder ein beginnender Katzenschnupfen.... .

Jedenfalls alles Dinge, bei denen es sich sehr wohl lohnt, schnellstmöglich einen Tierarzt aufzusuchen, wenn man jetzt nicht gerade den frühen Tod des Tieres in Kauf nehmen will ... . Es sollte selbstverständlich sein, wenn ein Tier sichtlich Probleme hat, dass man ihm helfen will.

Übrigens ist auch im Tierschutzgesetz die unterlassene Hilfeleistung verankert:

http://www.tierschutz-guetersloh.de/Erste%20Seite%20Unterlassene%20Hilfeleistung.htm

shelovesmuffins
Fragesteller

Katzenschnupfen würde ich ausschließen , weils halt nur das Husten etc. ist , Würmer in der Lunge...hmmm. könnt sein und das mit den Grashalm auch...