Katze niest komisch oder würgt/hustet?

7 Antworten

Deine Katze könnte Würmer haben. Bei einem Wurmbefall entwickeln viele Katzen einen "Wurmhusten". Wann wurde die Mieze zum letzen mal entwurmt? Du könntest den Kot auf Würmer untersuchen lassen oder wenn die letzte Wurmkur schon länger her ist, gleich einmal mit Milbemax (hilft gegen alle Würmer inklusive Bandwürmer) entwurmen.

Da kann unter Umständen ganz was anderes dahinter stecken, lies mal
http://www.chefkoch.de/forum/2,29,492643/Katze-hat-sich-am-Katzengras-verschluckt-WUeRG.html

Nutzer9717
Fragesteller

dachte ich ja auch erst das es damit noch zusammen hängt aber das kann unmöglich sein da über eine Woche keine Probleme waren und sie ja wirklich aktiv und allem ist und auch regelmäßig und gerne frisst

kuechentiger  15.04.2017, 20:54
@Nutzer9717

Hast du nicht gelesen, was in dem Forum der Grund war? Es war nicht vom Gras, die Katze hatte eine verschleppte Bronchitis.

Nutzer9717
Fragesteller
@kuechentiger

Ich habe es überflogen und die auch Symptome der kranken Katze gelesen die aber absolut nicht auf meine zutreffen :)

Also: meine Katzen bekommen kein gekauftes Katzengras, weil das keine meiner Katzen nimmt, sondern sie fressen lieber das Gras aus der Wildnis oder in Nachbars Gärten.

Einer meiner Kater erbricht darauf mit schöner Regelmässigkeit. Meistens kommen die gefressenen Grashalme wieder.

Wenn Deine Katze nicht mehr erbricht, würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.

Was macht Deine Katze nun wirklich: niest sie, hustet sie, atmet sie schwer?

Wenn Du sicher sein möchtest, solltest Du zum Tierarzt gehen, evtl. sogar in die nächste Tierklinik oder dem Nottierarzt.

Wenn Du allerdings den Eindruck hast, Deine Katze verhält sich normal, d.h. sie futtert und trinkt normal und vor allem sie putzt sich, solltest Du sie im Auge behalten und am Dienstag dann trotzdem mal zum Doc gehen. Zu Deiner eigenen Sicherheit.

Fütterst Du selber gezogenes oder gekauftes Katzengras?

Meine Katze hatte mal etwas ähnliches, was sich anhörte wie eine Mischung aus Niesen und Würgen und Husten zugleich!

Das entpuppte sich dann als ein breitflächiger Grashalm, welcher irgendwo fest hing...^^ Die inzwischen sehr alte Dame wurde sediert und das Teil wurde entfernt.

Der Tierarzt klärte mich im Anschluss darüber auf, dass in "Kauf-Katzen-Gras" neuerdings auch "ausländische" Gräser verwendet würden, welche die einheimischen Katzen nun mal nicht "verwerten" könnten...!

An Deiner Stelle würde ich den Tierarzt aufsuchen, auch wenn das an den Ostertagen teurer sein mag.
Ich stell es mir echt lästig vor, so einen fetten Grashalm quer im Hals stecken zu haben!

...Das würde ich keinem Freund zumuten wollen!!

Nutzer9717
Fragesteller

das komische ist ja das sie die ganze Woche keine Probleme hatte, hatte seitdem auch kein Katzengras mehr bekommen. Deswegen bin ich ziemlich ratlos da sie einerseits wirklich aktiv ist und frisst und spielt aber anderseits mache ich mir deswegen Gedanken auch wenn es nicht so scheint als würde sie das stören :D

Beutelkind  15.04.2017, 21:07
@Nutzer9717

Also bei meiner Katze war der Grashalm auch schon angegammelt, dennoch aber eindeutig zu erkennen! Der klemmte dort schon länger, will ich damit sagen.^^

Meine Katze hat auch gespielt, gefressen und eben  - geschnorchelt. Es ist halt ein manuelles Problem und solange sich dort nix entzündet, reicht es sicher, wenn Du erst Dienstag den Tierarzt aufsuchst...^^

...Bis dahin kannst Du Dir ja weiter "Gedanken machen" :)

Momentan sind die Katzen im Fellwechsel, sprich da kann es schon mal sein, dass sie beim Putzen ein paar Haare verschlucken und dementsprechend dann an zu würgen fangen.

Andererseits können sich Katzen aber auch erkälten und einen Katzenschnupfen bekommen. Würde das mal beobachten und darauf achten, das die Nase des Felltigers sauber bleibt. D.h wenn sie verkrustet ist sie mit einem feuchten Tuch sauber machen, damit sie auch vernünftig Luft bekommt.

Wenn sie sich soweit normal verhält, würde ich bis Dienstag versuchen zu warten mit dem Gang zum Tierarzt. Wird sie aber vom Verhalten her anders und wirkt kränklich, dann ab zum tierärztlichen Notdienst.

Bedenke: Meine Aussagen können niemals nie einen Tierarztbesuch ersetzen!!!

Wenn du dir aber zu arg unsicher bist, dann darfst du auch gerne beim Nottierarzt anrufen und denen deinen Fall schildern, dann können sie am Telefon entscheiden, ob ein sofortiger Tierarztbesuch zwingend notwendig ist oder man ggf. noch bis zum nächsten regulären Werktag warten könnte...

lg, jakkily

Nutzer9717
Fragesteller

hoffe es nicht aber Erkältung käme vielleicht in Frage, sie hat ja generell leichte Atemprobleme weil sie eine etwas platte Nase hat und ich mir da noch mehr Gedanken mach. Aber Dankeschön für deine Antwort!