Faden an Naht aufgegangen nach Kastration. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Eule02

wurde denn mit Selbstauflösenden Fäden genäht ? Hat die Katze dauerhaft an der Wunde geknabbert, gezupft, geleckt ?

Beobachte das mal weiter und ruf dann Montag gleich den TA an. Da es nicht geblutet hat, die Wunde also sauber und trocken ist, kann es auch sein, das sich die Fäden nun langsam anfangen aufzulösen.

Alles gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Eule02
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort.

Soweit ich weiß wurden selbstauflösende Fäden benutzt.

Sie hat ab und zu mal dran geleckt und selten mal dran gezupft. Wenn sie gezupft hat haben wir sie immer gleich davon abgehalten

Eule02
Fragesteller

Ich hätte noch eine Frage. Kann es wirklich sein das sich die Fäden so schnell auflöse? Die Kastration ist ja jetzt 6 Tage her und die Knoten kann man sehen

NaniW  05.06.2021, 22:03
@Eule02

ja, das kann wirklich sein, das die sich bereits Anfangen aufzulösen. Es gibt verschiedenes Material, was sich nach Tagen, Wochen oder Monaten auflöst. Ist die Naht verheilt, der Faden wird nicht mehr gebraucht, wird er von Gewebewasser zerlegt. Du kannst ja mit dem TA Rücksprache halten. Aber da die Wunde sauber und trocken ist, werden das Fäden sein, die sich die nächsten paar Tage völlig aufgelöst haben.

Alles Gute

LG

Eule02
Fragesteller
@NaniW

Ah ok, danke für deine Hilfe:)

NaniW  09.06.2021, 21:03

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Hatten Freunde von uns auch mal, nicht dramatisch, würde das erstmal beobachten und dann halt zur Tierärztin wenn sie wieder da ist, wenn's aufgeht kannst du auch zu nem anderen Tierarzt/tierärztlicher Notdienst

Eule02
Fragesteller

Danke für seine Antwort:)

Wir werden jetzt noch einen Kragen kaufen und am Montag früh rufe ich gleich mal bei der Ärztin an

Erstmal beobachten. Hattet Ihr keinen Kragen für Sie , oder nen Body? Wenn es so bleibt, ist es okay. Siehst Du, dass es nässt oder blutet, zum Arzt.

Eule02
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

Body oder Kragen haben wir keinen. Unsere Tierärztin meinte das wir das nicht unbedingt brauchen.

Atinchen  05.06.2021, 15:31
@Eule02

Wenn man 100% sicher ist, dass Sie nicht drangehen, aber meistens tun sie es doch. Und dann kann es sehr gefährlich werden. Also gut drauf schauen.

Eule02
Fragesteller
@Atinchen

Ja, wir haben auch immer aufgepasst, aber das hat sie bestimmt in der Nacht gemacht oder als sie mal kurz alleine waren. Sie bekommen jetzt beide einen Body an und am Montag früh rufe ich gleich mal bei der Ärztin an. Danke für deine Hilfe:)