Was frisst Katze plötzlich so viel?

9 Antworten

das hört man jetzt von allen Seiten :) auch unser Kater frisst ohne Ende und der Grund dafür ist : wir bekommen einen kalten Winter = Winterspeck, - so sagt man :)

nico511
Fragesteller

Alles klar dann Brauch ich mir keine sorgen machen :)

Belys  21.10.2014, 15:50
@nico511

nein, ich denke, das brauchst Du nicht - selbst die Katzenpensionen kommen mit den füttern nicht hinterher :) da wird schon was dran sein - am kalten Winter.

Frisst sie sich vielleicht eine Art Winterspeck an ?

Jepp, das ist sehr gut möglich. Unser Kater war über den Sommer auch ganz schlank und wird gerade wieder zum Klops. Das hat er letzten Herbst auch so gehalten. Da haben wir uns Sorgen gemacht, dass das jetzt so bleibt, aber im Frühling hat er dann wieder an seiner Strandfigur gearbeitet.

nico511
Fragesteller

Gut Dankeschön :)

Verlass dich nicht drauf, dass der Speck wieder runtergeht, Katzen tun sich schwer beim Abnehmen. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass sie den anderen nichts wegfrisst. Wenn sie weiterhin doppelt soviel wie normal frisst, würde ich einen Tierarzt aufsuchen, könnte ja auch sein, dass das körperliche Ursachen hat.

Was frisst Katze plötzlich so viel ?

Weil sie zu viel zum fressen bekommt!

Katzen solle man nie mehr zum fressen hin stellen als auf der Futterpackung empfohlen wird. Eher etwas weniger, weil sie eh auch immer was zu naschen bekomment.

Gebt euren Katzen getrennt Futter. Wenn die Katze die jetzt so viel frißt anfängt Radau zu machen, weil sie meint zu wenig zu bekommen, dann geht mal mit ihr zum Tierarzt.

nico511
Fragesteller

Normal wollte sie immer nur weniger als auf der Verpackung steht, dann haben wir ihr auch immer so viel gegeben wie sie wollte. Aber in letzter zeit miaut sie dann immer weil es ihr zu wenig ist. Jetzt haben wir ihr ein bisschen mehr gegeben, also ein bisschen mehr, als auf der Packung steht. Wenn ich die anderen Antworten so lese, sehe ich dass es kein Einzelfall ist, dann könnte an der Winterspeck Theorie etwas dran sein ;-)

Lukretia92  22.10.2014, 08:16
@nico511

also ich sehe das grundsätzlich nicht so, dass man der Katze weniger geben sollte, als auf der Packung steht. Normalerweise sollte eine Katze im Kittenalter so viel bekommen, wie sie möchte, damit sie ihr Sättigungsgefühl austesten kann und später eben nicht schlingt. Hört sich aber so an, als hätte sie das. Ich würde auch empfehlen zum TA zu gehen. Kann nicht schaden und wer weiß, was los ist. Fällt denn an den Hinterlassenschaften was auf? Vielleicht mal eine Probe mit zum TA nehmen.

Ist sie kastriert? dann nimmt sie sogar etwas leichter zu. das kann schon sein, dass sie sich für den winter vorbereitet. Ist sie kastriert? dann nimmt sie sogar etwas leichter zu :)