Meine Katze knurrt beim fressen selbst, wenn keine mehr da ist. Was kann ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie verteidigt ihr futter. lass sie doch. es schmeckt ihr^^

abgewöhnen können wirst du es ihr nicht, sie ist kein hund. aber wenn du sie bestrafst kann es apssieren dass ihr vertrauen in dich einen knacks bekommt

gewalt in der katzenerzeihung ist ein no-go. egal worum es geht, man erzeiht eine katze nicht mit "klapsen"!

rausschmeißen und wieder reinlassen wird auch nicht funktionieren, sie wirds nicht verstehen. und auf dich hören schon gar nicht, katzen sind keine rudeltiere und haben nicht den drang dem "rudelchef" zu gehorchen. nimm hin dass du ne katze hast und lass sie knurren

palusa  22.11.2012, 20:18

edith: deinen adneren fragen nach hast du einen hund... du kannst die katze nicht genauso behandeln :/ deine erziehungsmethoden klingen so als wäre das auf katzen übertragene hundeerziehung... das funktioniert nicht. das wird nie funktionieren. katzen und hunde sind grundverschieden.

aber wenn du es damit üebrtreibst bekommst du mit etwas pech eine dauergestresste und evtl aggressive katze weil das kein katzengerechtes umfeld darstellt

Hm. Und deiner Katze scheinst Du auf die Nerven zu gehen wenn sie in Ruhe fressen will und du die ganze Zeit daneben stehst. Was ist denn so schlimm daran wenn sie beim Futtern knurrt? Sie hat halt einfach Angst dass ihr jemand das Futter wieder weg nimmt... das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht hat sie mal schlechte Erfahrungen gemacht, vllt. hast du ihr den Napf versehentlich mal zu früh weg genommen oder jemand anderes, vllt bekommt sie nicht genug zu fressen und hat total Hunger und will sich das Fressen nicht auch noch nehmen lassen... wie auch immer. Entferne dich doch einfach nachdem Du ihr den Napf hingestellt hast. Es ist doch eh nicht so spannend dem Tier jeden Tag bei seinen 2 Mahlzeiten die ganze Zeit zuzusehen? Wenn sie merkt dass es dir egal ist quasi wenn sie ihr Futter da stehen hat und sie frisst, dann wird sie sich mit der Zeit schon entspannen und nicht mehr knurren. Zusätzlich kannst Du ihr immer ein paar Leckerlies oder n Stück rohes Fleisch aus der Hand füttern, dann merkt sie vllt auch dass Du der Futterlieferant bist und niemand der ihr das Fressen streitig machen will... Habe Geduld und lass sie in Ruhe fressen. KLaps geben, also schlagen, geht mal gar nicht und wird euer Problem nur noch verstärken, weil sie sich dann von dir vom Futter vertrieben fühlt und es dann noch mehr verteidigen wird und ggf sogar kratzt oder beißt wenn du beim Fressen zu nahe kommst. Mit Aussperren erreichst Du ähnliches, auch da trennst Du die Katze von ihrem Futter... keine gute Idee!!!

Lass Miezi doch knurren. Wird wohl ihre Eigenart sein ihr Wohlbefinden auszudrücken. Hör einfach Musik, wenn sie frisst. Dann hörste das Knurren nicht mehr. :-)

Das ist ja Tierquälerei was du da machen willst. Lass sie doch knurren. Das ist ein Zeichen das sie sich wohl fühlt. Und das sollte dir doch wichtig sein.

  1. gewalt ist gar nicht gut. selbst wenns nur "ein klaps" ist.
  2. sowas funktioniert bei menschen, aber nicht bei tieren. wende tierpsychologie bei ihr an- da gibts bücher drüber.