Warum hat ein Mensch Ansprüche, wenn er weiß, dass er anderen Ansprüchen nicht gerecht wird?

2 Antworten

Du meinst, jemand stellt Ansprüche, will aber selbst den Ansprüchen anderer nicht gerecht werden?

Nun, das ist ein Egoist, der nur auf seinen eigenen Vorteil schielt und andere ausnutzen will. Menschliche Beziehungen leben vom Geben und Nehmen.

Ein Ungleichgewicht ist hier nur akzeptabel, wenn der Nehmende ein Kleinkind, krank oder behindert ist - also garnicht mehr geben kann.

Ein seelisch intaktes Kind will sich allerdings bei den großen durch "Geschenke" bedanken - darum malen Kinder so gerne Bilder und geben sie Leuten, die sie mögen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SchoolofDragons
Fragesteller

Ich glaube hier haben alle die Frage falsch verstanden, z.b. Person schreibt 300 Frauen an und alle 300 finden ihn scheisse wegen seinem Aussehen, wie kann Person dann z.b. Jemanden ablehnen, der nicht seinen Ansprüchen entspricht, bzw. Warum hat man dann überhaupt noch Ansprüche?

Dichterseele  29.02.2020, 13:09
@SchoolofDragons

Woher willst Du wissen, dass derjenige wegen seines Aussehens abgelehnt wird?

Und "man" ist keine Persönlichkeit - jeder Mensch tickt anders.

Allerdings darf man solche Dinge auch nicht pauschal bewerten:
Wenn jemand hässlich ist, sollte er keine Schönheitsköniginnen begehren - das wäre unrealistisch. Ein Mensch mit mäßigem Aussehen kann aber trotzdem einen guten Charakter oder ein nettes Wesen haben und diesbezüglich auch zurecht ähnliche Ansprüche stellen.

Man muss die Dinge also differenziert betrachten.

Grundsätzlich sollte jeder Mensch in den Spiegel schauen und selbstkritisch über sein ganzheitliches ICH nachdenken. Erst dann kann man angemessene Vorstellungen entwickeln, was potentielle Partner angeht.

Dichterseele  04.03.2020, 02:04
@SchoolofDragons

Wer ist hier "man"? Und wer soll wen akzeptieren?

Ich habe den Eindruck, Du musst mal Deine Gedanken ordnen - und genau lesen, was da steht.

Das hört sich nach einen langweiligen Relativismus an.

Man sucht sich nicht aus geboren zu werden, ich schulde niemanden etwas.

SchoolofDragons
Fragesteller

Ich weiß nicht ob du ganz verstanden hast, was ich meine wie kann man, wenn man z.b. Bei 1000 Bewerbungsgesprächen abgelehnt wird, selber noch den Anspruch haben, einen guten Job zu bekommen?

Dichterseele  04.03.2020, 02:07
@SchoolofDragons

Dann ist derjenige unrealistisch, was die Einschätzung seiner Fähigkeiten angeht - oder kann sich nicht gut verkaufen...

Dichterseele  04.03.2020, 02:05

Was ist an Relativismus (?) langweilig?

Und was hat geboren werden mit Schuld zu tun?