Wünscht sich jeder Mensch von anderen Menschen Anerkennung und Akzeptanz?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

ja 67%
nein 26%
weiß nicht 7%

16 Antworten

ja

Akzeptanz und Anerkennung gibt es in vielen Formen. Der eine möchte vielleicht für seine Taten gesehen werden, der andere wiederum als das was er ist. Ich zum Beispiel möchte, dass meine Grenzen akzeptiert werden. Ich bin keine Person die gern unter anderen Menschen ist, die gerne redet, oder Trubel mag. Ich denke, dass jeder Mensch irgendwas hat, dass akzeptiert und anerkannt werden soll.

Ich denke es sind mehrere Dinge die da behindern.

1. Bedürfnisse die nicht miteinander vereinbar sind. Ein einfaches Beispiel. Stellen wir uns 2 Bewohner einer betreuten WG vor. Die eine Person ist eine Frohnatur die um 5 Uhr aufsteht, und Musik aufdreht. Sie will als das anerkannt werden, was sie ist, und tut. Die andere Person ist ein Morgenmuffel. Sie braucht viel Ruhe, schläft gerne aus, und es ist ihr wichtig, ihre Ruhe am Morgen zu haben. Ihre Bedürfnisse die anerkannt werden sollen, sind zu verschieden

2. Der eine weiß gar nichts von den Wünschen des anderen, weil der andere sie nicht äußert. Wenn ich Zeit für mich brauche, und das nicht äußere, weil ich denke "Er muss mir doch ansehen, dass ich nicht möchte.", dann ist das nicht die Schuld des anderen. Es ist für andere nicht so offensichtlich, wie wir denken.

3. Andere Werte. Wenn jemand dafür anerkannt werden will, weil er der beliebteste seiner Gruppe ist, er 100 Freunde auf Facebook hat, oder die beliebtesten Marken trägt, fehlt mir der Grund für Anerkennung. Ich akzeptiere ihn als Mensch, mehr aber auch nicht.

4. Emotionen. Es fällt den meisten sehr schwer, jemanden anzuerkennen, den sie leidenschaftlich hassen. Selbst wenn der Hass einen anderen Grund hat

ja

Natürlich will jeder Anerkennung, doch eine Divergenz in Konventionen, Werten und Absichten hindert daran.

  1. Konventionen. So freut sich nicht jeder, von dem Hund eines Hundenarren öffentlich besprungen, und lautstark verbellt zu werden, auch dann nicht, wenn Hund und Halter die liebevollsten Absichten haben.
  2. Werte. Muslime schätzen den Koran. Christen schätzen die Bibel. Schätzen Christen die Bibel, durch die Verbrennung des Koran, stört das die Muslime.
  3. Absicht. Durch Verzögerungen oder Nachlässigkeit in der Handhabung von Korrespondenz kann es zu Unstimmigkeiten bei der Vereinbarung von Terminen kommen, sowie zur beiderseitigen Antipathie - und schnell der Verdacht der Unzuverlässigkeit entstehen - obwohl diese de facto nicht vorliegt.
nein

Nein, von allen wünsch ich mir das nicht! Die, von denen ich s mir wünsche, such ich mir raus. Von anderen will ich das nicht!

Ein dauerndes Streben danach würde mich ja von allen Menschen abhängig machen…ich wäre unfrei.

Ich gehe davon aus, dass dieses Selbstbewusstsein auch andere Menschen haben…und wenn s da nun mal nix gibt, was man akzeptieren, oder anerkennen könnte, dann wäre man doch blöd! Vielleicht würde man dann auch einer falschen und verlogenen Moralvorstellung folgen…?

Highner64  06.02.2023, 08:29

Danke für das Danke

ja

Denke schon, ja. Warum das Geben so schwer ist? Ich denke, weil es A vielen schwer fällt, anderen etwas Gutes zu sagen, da sie selbst selten Gutes über sich gehört haben. Und B, weil sie insgeheim das Gefühlt hätten, die gewertschätzte Person höher gestellt zu haben als sich selbst und das täte ihnen nicht gut.

ja

Jeder Mensch wünscht sich das. Aber längst nicht jeder ist dazu bereit, sie ihren Mitmenschen zu geben. Selbstsucht und der Wunsch, etwas besseres zu sein, ersticken schon im Keim jeden Ansatz von Empathie.