Warum zweifelt man an sich, wenn man nicht den Erwartungen der Gesellschaft gerecht wird?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Das ist völliger Quatsch 86%
Ich finde diese Einstellung genau richtig 14%
Du denkst viel zu idealistisch 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist völliger Quatsch

Hallo Yustin98,

viele Menschen mögen dem einfach folgen wollen, wo sie selbst Erwartungshaltungen an die Gesellschaft haben mögen. Folgt diese Menschen vielen Dingen nicht oder sind sie anders oder gelingt ihnen etwas nicht, sind sie schnell ma diskriminiert und gern auch verzweifelt, fühlen sich als nicht adäquat.

Da bin ich liebe ich selbst - mit dem, was von mir ausgeht und auch andere Menschen erreichen darf und erreicht. Genauso erreichen auch mich Dinge, die ich dann wahrnehme, und die mich auch im Innern berühren mögen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
EarthCitizen20  18.11.2023, 20:51

Hallo Yustin98,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Ich weiß jetzt nicht so richtig für was ich stimmen soll, denn dein Denken ist falsch, aber gleichzeitig auch richtig.

Einerseits sollte man sich nicht unter Druck setzen (lassen) und sich nicht darum scheren, was andere denken und von einem erwarten.

Andererseits sind wir Menschen Herdentiere und möchten dazugehören. Das liegt in unserer Natur. Wir möchten nicht unangenehm auffallen oder eine Einzelstellung bekleiden, vorallem wenn sie gesellschaftlich negativ besetzt ist. Ein Mensch hat in sich in seinem Leben an gewisse "Regeln" zu halten, um akzeptiert, gemocht und angesehen zu werden/sein.

Du hast einige schöne Beispiele dazu genannt, die teils genau den Erwartungen der Menschheit entsprechen. Erfüllst du sie nicht, dann hast du es "nicht geschafft" und bist "anders".

Oberflächlich gesehen ist das so. Aber nicht jeder Mensch hat den Willen und die Vorraussetzung dazu, sich diesen "Regeln" anzupassen.

Dir stehen in deinem Alter noch alle Türen offen und dich selbst aufgrund gewisser Erwartungen zu stressen, ist falsch. Auch wenn die heutige Gesellschaft recht intolerant geworden ist und das Wort Akzeptanz in ganz kleinen Buchstaben geschrieben wird, sollte jeder den Weg gehen, der ihm gefällt und der möglich ist.

Der Druck auf jeden Einzelnen wird immer größer, die Erwartungen immer höher. Irgendwann hat man ein BirnOut oder andere Beschwerden. Loslassen, nicht mit der Masse gehen, die sowieso manipuliert ist.

Ach letzten Endes interessiert es eh keinen, wenn du Älter bist. Lass dich nicht stressen.

Außerdem: Seit wann wird es von der Gesellschaft erwartet einen Baum zu Pflanzen?

Yustin98
Fragesteller

Aber wenn ältere Menschen erfahrener sind und eine Mehrheit diesen Weg schon gegangen ist?

Ich persönlich halte davon wenig, trotzdem habe ich Angst Asozial zu wirken, wenn ich es nicht versuche.

Dazu habe ich auch Angst kein guter Mensch zu sein :(

Kurz gesagt: Mein Kopf sagt, du tust das verdammt nochmal, denn du musst und mein Herz sieht es so wie du ebenso wie mein Geist & mein Bauch.

Chrissy2015  17.11.2023, 17:26
@Yustin98

Von den Gedankengängen solltest du dich entfernen. Das war Früher so, das war eine ganz andere Zeit als Heute. Du wirst auch Akzeptiert, wenn du z.B nicht Heiratest oder so. Das ist absolut kein Thema mehr. Außerdem hat das ja nichts mit deiner Persönlichkeit zu tun, da wirst du nie als Asozial eingestuft werden.

Yustin98
Fragesteller
@Chrissy2015

Ja ich merke auch, dass diese Gedanken mich unglaublich unglücklich machen

Chrissy2015  17.11.2023, 17:30
@Yustin98

Dann hör auf damit. Leb dein Leben einfach in deiner eigenen Geschwindigkeit, wer weiß vielleicht erfüllst du die Punkte ja dann zufällig

du nennst hier Dinge, die einfach üblich sind. Wer aber erwartet von dir, einen Baum zu pflanzen? Wer erwartet von dir, überhaupt ein Auto zu besitzen?

Das sind doch alles Dinge, die du wahrscheinlich selbst erreichen möchtest.

Wenn du vieles nicht erreichen kannst, dann verzweifelst du doch an deinen eigenen Vorgaben.
An deiner Stelle würde ich mir Ziele stellen, die dich beanspruchen, die du immer nach oben, notfalls auch nach unten korrigieren kannst.
Wenn's mit dem Mercedes nichts wird, dann vielleicht ein Golf oder ein Dacia, ein Fahrrad geht auch und niemand wir dich anspucken.