Wird die Menschheit in 150 Jahren so leben wie in dem Science-Fiction Film Elysium - ist das realistisch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, in 150 Jahren auf der Erde und im Weltall 38%
So wie heute eine Gesellschaft mit mehreren Klassen 38%
Nein, alle werden unter den gleichen Umweltbedingungen leben 15%
In 150 Jahren eine 2-Klassen Gesellschaft nur auf der Erde 8%
Ja, aber schon viel früher auf der Erde und im Weltall. 0%
Ja, aber schon viel früher, begrenzt auf die Erde 0%
Nein, die Erde wird auch in 150 Jahren ein schöner Ort sein 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So wie heute eine Gesellschaft mit mehreren Klassen

Eine Große Raumstadtion oder die Besiedelung von Mars oder Mond in den nächsten 150 Jahren kann ich mir nicht vorstellen.

In 150 Jahren werden wir warscheinlich alle Hände voll damit zu tun haben es irgendwie auf der Erde noch gebacken zu kriegen.

Eine noch extremere Trennung von Arm und Reich als heute kann ich mir gut vorstellen.

So wie heute eine Gesellschaft mit mehreren Klassen

Nein, das wird sie nicht. Wen sie es schafft dann noch zu geben, werden die Probleme mit dem Umweltschutz, Überbevölkerung, Ressourcen usw. gelöst sein müssen, um ein Überleben ueberhaupt zu ermöglichen, denn von Luxus und Freiräume sehe ich wenig in dieser hypothetischen Frage, die Realität wird hart werden.

https://www.vaillant.de/21-grad/technik-und-trends/die-welt-2050-wie-werden-wir-in-zukunft-leben/

Ja, in 150 Jahren auf der Erde und im Weltall

Vermutlich wird die entspannte Elite nicht in einer Raumstation hocken sondern sich auf der Erde ein nettes Fleckchen suchen, mit ein oder zwei Armeen als Schutz gegen den Rest der Welt, aber eine deutliche Trennung zwischen reich und arm halte ich für wahrscheinlich.

steefi  16.11.2023, 20:27

Diese Trennung gab und gibt es heute schon. Das erfährst Du halt nicht.

Nein, alle werden unter den gleichen Umweltbedingungen leben

, weil wir nicht die Produktions- und Transportkapazität haben und nicht haben werden, um diese ungeheure Menge an Material herzustellen und in eine geostationäre Umlaufbahn zu befördern.

Wir haben in 50 Jahren keine Mondbasis geschafft.

Die Welt ist heute schon so wie sie der SF Film beschreibt. Die Reichen leben in einer anderen Welt, die total abgeschottet ist. In diese Welt kommst Du nur rein wenn Du auch reich bist und die richtigen Leute kennst. Eine Raumstation ist in der Realität dafür nicht notwendig.