Warum hat Deutschland keinen Congress wie die USA?

4 Antworten

Die deutsche Demokratie, bzw das System das durch das Grundgesetz festgelegt wurde nach dem Krieg hat wesentliche Parallelen mit dem System in den USA.
Das Regierungswesen mag sich stark unterscheiden, aber besonders in puncto Legislative - die du hier ja im besonderen erwähnst - gibt es doch viel Gemeinsamkeiten. Die direkt pro Bezirk gewählten Abgeordneten findet man sowohl in DE, wie auch in den USA.

Von Experte juergen63225 bestätigt
In den USA kommt es häufig vor, dass Bürger ihre Kongressabgeordneten mit politischen Anliegen kontaktieren.

In Deutschland hat nahezu jeder Abgeordnete in seinem Wahlkreis ein Bürgerbüro und wird von Bürgerinnen und Bürgern dort kontaktiert.

Während die US Demokratie häufig für ihr Zweiparteiensystem kritisiert wird, finde ich, dass die Abgeordneten in den USA die Interessen der Bürger besser vertreten als in Deutschland.

Ich sehe das nicht so. Ich sehe dass in den USA noch häufiger Partikularinteressen eines Bundesstaates oder gar einer Region vertreten werden, auch wenn das für den Rest des Staates schlecht ist. Auch sehe ich das Wirtschaftsinteressen deutlich vor Umweltinteressen kommen, was ebenfalls schlecht ist, aber aufgrund des Sponsorenprinzips schon nahezu in der Natur der Sache liegt.

DummeStudentin
Fragesteller
Auch sehe ich das Wirtschaftsinteressen deutlich vor Umweltinteressen kommen, was ebenfalls schlecht ist

So schlecht finde ich das nicht. Deutschland dürfte so ziemlich das einzige Land sein, das freiwillig seine Wirtschaft gegen die Wand fährt...

DerRoll  28.11.2023, 21:03
@DummeStudentin

Das mag in einen Augen so aussehen, ich sehe das anders. Eine Wirtschaft die die Welt kaputt macht ist keine nachhaltige Lösung.

HerrPEPE  28.11.2023, 21:06
@DerRoll

So nämlich. Die Wirtschaft und der Kapitalismus dient dem Menschen und nicht andersrum.

DerRoll  28.11.2023, 21:06
@HerrPEPE

"sollen dem Menschen dienen". Im Moment ist es leider umgekehrt :-(.

DummeStudentin
Fragesteller
@DerRoll

Der Klimawandel ist nur ein Symptom. Die Ursache ist die Überbevölkerung, aber das will ja auch keiner hören...

DerRoll  28.11.2023, 21:15
@DummeStudentin

Ja und? Und was tun die Herren und Damen Abgeordneten in den USA gegen Überbevölkerung? Sagt dir die

https://de.wikipedia.org/wiki/Keuschheitsbewegung

etwas, die von einem großen Teil der evangelikalen Abgeordneten vertreten wird? Und die sie gerne auch in anderen Ländern der Welt haben wollen? Die wird sicher sehr erfolgreich sein.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/vereinigte-staaten-noch-kind-und-schon-mutter-1209325.html

Überbevölkerung hängt DIREKT mit der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit eines Landes zusammen. Sind die Menschen wirtschaftlich abgesichert, geht die Geburtenrate zurück. Die Konsequenz? Offensichtlich weltweit für wirtschaftliche Absicherung sorgen, oder nicht?

DummeStudentin
Fragesteller
@DerRoll
Sind die Menschen wirtschaftlich abgesichert, geht die Geburtenrate zurück. Die Konsequenz? Offensichtlich weltweit für wirtschaftliche Absicherung sorgen, oder nicht?

Grundsätzlich schon, aber nicht, indem man einfach nur Geld in diese Länder pumpt. Dann vermehren die sich erst recht, weil sie es sich ja leisten können. Und wenn sie wohlhabend sind, verursachen sie auch mehr CO2.

Man könnte Entwicklungshilfen z.B. an eine Senkung der Geburtenrate koppeln.

DerRoll  28.11.2023, 21:25
@DummeStudentin

"man könnte" vieles tun. Tun die Abgeordneten in den USA das? Du verlierst deine eigentliche Frage aus dem Fokus.

DerRoll  28.11.2023, 21:28
@DummeStudentin

Du hast behauptet das die Abgeordneten in den USA mehr für die Menschen tun. Ich habe dies bestritten, Umwelt ist ein Thema. Verbraucherschutz und Sozialgesetzgebung übrigens andere.

Und beim Umweltthema bist du auf "ja, aber lokal kann man ja nix ändern" gehüpft, ein denkbar blödes "Argument".

musso  28.11.2023, 22:04
@DummeStudentin
 Die Ursache ist die Überbevölkerung,

Nein, sondern der Umgang mit Ressourcen und diese Nach-mir-die-Sintflut Attitude. im Film mag das ja romantisch aussehen, aber mal kurz zum Shopping oder einem Opernbesuch mit dem Privatjet einzufliegen soviel verbrauchen Menschen in ärmeren Ländern in ihrem ganzen Leben nicht.

Die Mitglieder des Bundestages sind in der Regel sehr häufig in ihren Wahlkreisen präsent.

Vor kurzem war noch der gewählte Vertreter unseres Wahlkreises bei einer Gedenkveranstaltung mit gerade mal 20 Teilnehmenden. Da gab es durchaus auch mal die Möglichkeit für ein Gespräch.

Darüber hinaus sind viele Mitglieder des Bundestags auf diversen Social Media Kanälen vertreten. So habe ich mit einem Abgeordneten über Facebook geschrieben.

Es gibt also durchaus die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, wenn man sie denn wünscht.

Und von einem Zweiparteiensystem halte ich gar nichts. Wie will man da die gesamte Bevölkerung vertreten? Stell dir mal vor, es gäbe nur SPD und CDU.

Weil wir in Deutschland nicht das selbe System haben, sicher es gibt zwar Parallelen, aber dennoch sind diese vollkommen unterschiedlich.

Übrigen die USA sind nicht die älteste Demokratie, sondern Griechenland.

DummeStudentin
Fragesteller

Die heutige Demokratie in Griechenland hat wenig mit der von damals zu tun. Ich hätte es vielleicht so formulieren sollen: Die USA sind die älteste Demokratie, die noch existiert.

Imperator91  28.11.2023, 21:24
@DummeStudentin

Das spielt keine Rolle. Die Demokratie wurde in Griechenland erfunden und somit ist es die älteste Demokratie der Welt.

DummeStudentin
Fragesteller
@Imperator91

Ja, du hast recht. Das habe ich aber nicht gemeint, und das sollte eigentlich klar sein.