Warum haben viele gegen Asiaten was und auch gegen Schlitzaugen (soll nicht böse klingen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment bildet sich ein großer Teil der öffentlichen Meinung über einen Teil der Asiaten daraus, dass ein Land auf europäischen Boden durch ihre Soldaten überfallen wurde.

Oder meinst du, wenn du Asiaten sagst, lediglich den Fernostasiatischen Teil, der die gängigen Klischees wie "Schlitzaugen" erfüllt und nicht auch Inder, Russen, Pakistaner, Araber etc?

Dann liegt das Problem eher bei dir.

Der Aktuelle hass kommt von dummen leiten wo meine das die Asiaten an Corona schuld sind. Davor wüsste ich nichts über hass.

Ich glaube du missverstehst was.

Jede Kultur hat irgendein Merkmal, wir sind die Kartoffelfresser, und die Latzhosenträger, wir sind auch die Langnasen.und genauso wird sich woanders über uns lustig gemnacht.

Nur weil man über so ein aussehensklischee lacht oder es scherzhaft nutzt, is das nich gleich ne Diskriminierung, und auch nich automatisch gegen irgendwen.

Kann dir über alle Kulturen irgendwas sagen.

Zb Polen klauen alles

Türken haben alle nen Harem also die männlichen

Japaner sind alles Perverse.

Amis lieben ihre Waffen und sind fett

usw.

Hilfeeeee307  12.04.2022, 11:43

Türkiye türkiye Türkiye 🇹🇷🇹🇷🇹🇷🇹🇷🇹🇷

TaiFei  27.04.2022, 15:04
"Jede Kultur hat irgendein Merkmal,

Das ist Ethnopluralismus und ziemlicher BS.

ich habe das Gefühl

Echt? Ich nicht.

beleidigt man den einen als „Chinese“ nur weil man Schlitzaugen hat.

Das muss nicht zwangsläufig eine Beleidigung sein, sondern kann auch eine ganz pauschale Beschreibung sein, die auf Unkenntnis beruht, da viele Europäer anhand der Augenform nicht klar definieren können, was für einen Landsmann exakt man nun vor sich hat. Schön ist das nicht, aber von einer bewussten Beleidigung würde ich da nicht sofort ausgehen.

wenn man ein Chinese ist, dann wird man komisch angestarrt oder beleidigt.

Ich habe jetzt nicht allzu viele Chinesen im Bekanntenkreis, aber von denen hat sich bisher keiner beschwert über derartigen Rassismus. Woher weißt du das genau?

Warum also gibt es Hate gegen Asiaten?

Wie gesagt bin ich der Ansicht, dass du dir da etwas einredest. Bisher konntest du auch keine überzeugenden Belege für deine These feilbieten. Generell gibt es hierzulande Rassismusprobleme, ohne Frage ist das nicht wegzureden. Aber deine Frage bezieht sich nun sehr konkret auf "Asiaten" und "Chinesen", was allein sehr pauschal ist und nicht in irgendeiner Form einen konreten Bezug findet. Ich würde die Frage umformulieren...