Ab wann hat man für euch Schlitzaugen?

12 Antworten

Deine Augen sehen schön aus. Es ist übertrieben zu sagen, dass man Schlitzaugen hat. Das Wort „Schlitzauge“ ist meistens abwertend. Es kann auf viel Ärger stoßen.

Im Jahr 2016 überschattete diese rassistische Bemerkung die Beförderung des Digitalkommissars Günther Oettinger zum EU-Haushaltskommissar ...

Die Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/guenther-oettinger-und-die-schlitzaugen-rede-druck-auf-eu-kommissar-steigt-a-1119374.html

Woher ich das weiß:Recherche
nai96
Fragesteller

Als Politiker äußert man sowas ja auch nicht.

Hey, ich finde das Schlitzaugen eher ein Schimpfwort ist, ja man sieht Asiaten ihre Herkunft auf Grund der Augenform an. Aber Schlitzauge finde ich doch sehr negativ besetzt. Deine Augen sind nur ein wenig Mandelförmig.

nai96
Fragesteller

Danke :D

Sieht für mich nach "Halbschlitzaugen" aus so als wär nen Elternteil Asiatisch und das andere Europäisch oder so.

Also für mich hat man nur Schlitzaugen wenn man wirklich sehr schmale Augen hat, nicht wenn man im allgemeinen aus Asian stammt

Ist allerdings beides, bei manchen ist es auf die Augen bezogen, weil es die Form beschreibt, andere nutzen das als rassistische Beleidigung.

"er hat Schlitzaugen" - ist für mich jetzt eher eine Beschreibung der Augenform

"Du Schlitzauge" - wäre für mich jetzt eine rassistische Beleidigung

nai96
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Also beide Elternteile von mir sind Thailänder.

Das stimmt. Es kommt darauf an wie man es meint. Wenn man wirklich nur von den Augen spricht, die nunmal anders aussehen, finde ich es auch nicht rassistisch.

sompet  06.04.2021, 10:59
@nai96

dann siehst du eh noch gut aus xd

nai96
Fragesteller
@sompet

? Wieso meinst du? 😅

sompet  06.04.2021, 11:02
@nai96

naja wenn beide eltern asiaten sind haha

Schlitzaugen oder Asiaten sind die einzigen Menschen auf der ganzen Welt auf die ich keine Wut verspüre. Ich mag Asiaten.

nai96
Fragesteller

oh echt? Nett, aber sehr verallgemeinernd. :)

Zurraya  07.09.2018, 20:00
@nai96

Ja, ich finde aber auch die Willkommenskultur der Asiaten total schön.