Wie erkläre ich den Leuten, warum ich mich diesbezüglich diskriminiert fühle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Problem insofern, dass ich als "Ausländer" oft nicht ernst genommen oder für dümmer gehalten bzw. nicht gleichwertig gegenüber Kindern aus deutschen Familien angesehen und entsprechend behandelt wurde. Das ging schon im Kindergarten los, wo eine bestimmte Erzieherin sich immer über mich lustig machte und mir die Schuld an Dingen gab, die ich nicht getan habe.

Ich bin in der neunten Klasse mal während der Stunde aufgestanden, als eine Lehrerin während der Stunde gemeint hat Witze machen zu müssen und habe ihr sinngemäß gesagt, dass jeder vor der eigenen Haustür kehren soll. Das war damals ziemlich mutig und viele hätten sich das nicht getraut - aber es war dann wirklich Ruhe hinterher. Der Erzieherin habe ich, als ich so 20 war, auch mal reinen Wein eingeschenkt und sie damit ziemlich verletzt, aber ich hatte dann damit abgeschlossen und der Ball lag ja bei ihr, sie hätte 15 Jahre eher so was nicht machen müssen & genau das sagte ich ihr, als sie so "bestürzt" reagierte.

Letztlich ist es immer die Frage, wie man selber ist. Wenn man eher schüchtern und ruhig ist, wird man anders reagieren wie jemand, der seine Meinung vertreten kann und rhetorisch gut ist. Gehe am besten mal in dich und frage dich, wie du am besten reagierst und wie du das Thema so ansprichst, dass es genug Eindruck macht, damit die Leute dich in Ruhe lassen aber auch so formulierst, damit es niemand am Ende gegen dich verwendet oder dich nur auslacht.

Die Gefahr, dass irgendwelche "coolen Typen" einen "Ausländer", der sich zu Recht wehrt auslachen oder für dumm halten, besteht leider auch. Das habe ich nicht bei mir selber erlebt, oft aber bei Russlanddeutschen.

Wie erkläre ich das den Leuten denn das ich mich dadurch gekränkt fühle, oder übertreibe ich vielleicht einfach nur? Vielleicht liegt es auch nur an meinen schlechten Erfahrungen mit Mobbing, keine Ahnung.

Ich verstehe dich. Wenn man lang genug diffamiert wird, wird man entweder abgehärtet und "immun" oder man wird dünnhäutig. Da reagiert jeder anders - ich kann es gut nachvollziehen und finde nicht, dass du übertreibst. Ein typischer Deutscher, der nie solche Demütigungen und Beleidigungen einfährt, kann da eigentlich gar nicht mitreden, weil er nicht weiß, wie das ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaen011  02.01.2024, 23:00
Der Erzieherin habe ich, als ich so 20 war, auch mal reinen Wein eingeschenkt und sie damit ziemlich verletzt, aber ich hatte dann damit abgeschlossen und der Ball lag ja bei ihr, sie hätte 15 Jahre eher so was nicht machen müssen & genau das sagte ich ihr, als sie so "bestürzt" reagierte.

Also 15 Jahre lang nichts sagen und dann explodieren. Das ist genau die richtige Methode wie man mit seinen mitmenschen umgeht...

Ist es tatsächlich so schwer einfach mit anderen Menschen wie ein normaler Mensch zu reden?

rotesand  02.01.2024, 23:02
@Kaen011

Ich konnte es als Kind einfach nicht (da wird man sowieso nicht ernst genommen und wenn meine Familie was gesagt hätte, hätte die Dame sie auch nur dumm angemacht und ausgelacht) und hatte die Erzieherin als Jugendlicher aus den Augen verloren - und mit um die 20 war ich dafür dann selbstbewusst genug, nachdem SIE mich auf eine ziemlich dumme Weise angesprochen hat (wieder über diese Ausländerschiene auch noch) und mir dann einfach die passenden Worte einfielen. Ich bin nicht explodiert, ich habe ihr nur gesagt, wie es mir damals ging, was sie in mir ausgelöst hat und dass sie meiner Meinung nach ihren Beruf damit verfehlt hat - zumal sie auch andere Ausländerkinder diffamiert, nachgeäfft oder beleidigt hat, z.B. ein Mädchen mit griechischen Eltern, mit dem ich damals befreundet war.

Vielleicht denkst Du - ich hab leicht reden - aber ich würde "Schlitzaugen" nicht überbewerten.

Es ist nun mal für einen Mitteleuropäer das augenscheinlichste Merkmal, mit dem er einen Ostasiaten einzuordnen sucht.

Sieht man mal von den kruden Ansichten von Rechtsextremen ab, so stehen "Schlitzaugen" für Fleiß, Disziplin und Lerneifer also eher Eigenschaften, die hier Respekt abnötigen. Die einzige negative Zuschreibung war und ist bis heute fehlende Individualität. Gesichtslose Arbeitsbienen. Aber ich denke - das liegt ganz gut in Deiner Hand dieses Bild im Alltag im einen oder anderen Fall nachhaltig zu korrigieren

Sei doch stolz auf deine Augen. Sie sind besonders und fallen auf! Und bei uns sagt man halt Schlitzaugen dazu, ist ganz normal und nicht abwertend gemeint.

Mein Sohn kam mit roten Haaren zur Welt. Mein Mann ist schwarzhaarig und ich blond. Zuerst dachten wir, es ist nur die rote Kopfhaut die durchschimmert und er ist eh blond. Aber idwann lies es sich nicht mehr leugnen. Wir konnten es uns nicht erklären und dann kam der Vater meines Mannes und sagte, Ja! Das liegt in der Familie und kommt alle 2-3 Generationen durch. Seine Mutter war Feuerrot.

Wir haben ihn dann von klein auf manchmal Pumukl oder Kupferdachl genannt, weil wir dachten, später wird er das auch zu hören bekommen und dann denkt er sich gar nichts dabei weil es eh normal ist. Und dann kränkt ihm das nicht.

Aber es kam ganz anders. Er wurde immer bewundert für seine wunderschöne Haarfarbe. Er hat richtig schönes kupferfarbenes Haar. Egal ob wir bei der Zahnärztin waren oder im Supermarkt. Viele Leute sagten ihm: Meine Güte, was hast du für eine schöne Haarfarbe!

Einmal erzählte mir eine Mutter am Schulfest dass ihr Sohn sie gefragt hat, warum unser B. so schöne goldene Haare hat und er nicht. Das fand ich total schön!

Trotzdem sag ich noch immer manchmal Pumuckl zu ihm. Weil er hat ja rote Haare und es ist ja nicht bös gemeint.

Diskriminiert fühlst du dich ja nur, weil du es gerne anders hättest. Aber dafür kann ja dein Umfeld nichts!

Du hast halt Schlitzaugen, das ist einmal so. Und jeder der Augen im Kopf hat, sieht das! Aber das ist ja nichts schlechtes!

Das mit den Schlitzaugen ist fies.

Allerdings glaube ich eher, dass Du Dir Deiner Identität nicht bewusst bist oder diese unbewusst ablehnst, da Du damit das Mobbing aus alten Zeiten verbindest.

Es ist eigentlich ein Zeichen von Interesse, anders aussehende Menschen zu fragen, welche Wurzeln sie haben.

Ich selbst habe dunkelbraune extrem krause Haare und dunkle Augen. Zudem werde ich schnell braun.

Ich wurde in Irland für eine Italienerin gehalten, im ehemaligen Jugoslawien für eine Einheimische und es wurde gefragt, ob die krausen dunklen Haare aus Afrika stammen..tatsächlich habe ich deutsche und polnische Wurzeln.

Als ich das erste Mal nach Polen reiste, hieß es, warum ich mit Kind in die 3. Welt reisen will. Ich soll mir nicht das Auto klauen lassen.

Wir kamen da hin und fanden folgendes vor: bessere Autobahnen als in Deutschland, das Haus meiner Cousine toppt meins 10 mal, das Essen köstlich, die Menschen gastfreundlicher als in Deutschland.

Mein Auto ist auch noch da.

Was verbinden wir mit Asien?

Dunkle Haare, meistens glatt und Mandelaugen, auch manchmal das was Du "Schlitzaugen" nennst. Was abfällig gesagt wird, ist eigentlich ein hilfloser Versuch die Form von Augen zu beschreiben, die nicht rund sind und die eher horizontal geöffnet sind.

Solche Augen sind ja nicht hässlich. Sie sehen halt nur von der Öffenung her ungewohnt aus, da man hier nur runde Augen kennt (hier und in Nordamerika und Afrika).

Aber schau mal nach Mexiko und Peru. Auch dort gibt es ähnliche Augen, auch bei den Inuit und "Indianern/Indigenen.

Das heisst, es ist schon interessant, woher Dein Aussehen kommt. Aus Südamerika, Asien,...

Und jetzt schau Dir an, für was Asien steht?

China, Japan und Korea haben eine gute Wirtschaft und sind keine armen Länder.

Das Essen ist so gut, dass es hier viele solche Restaurants gibt, auf deutschen Straßen fahren Huyndais, Toyotas, Mazdas, Nissans und Co

Ich fahre ein asiatisches Auto, da es Qualität besitzt. Japan ist bekannt für strenge Qualitätssicherung. Was aus Japan kommt, hat Hand und Fuß.

Ich musste mir anhören, warum ich eine Reisschüssel fahre? Weil sie seltener in der Werkstatt ist wie mancher VW.

Ich habe beruflich mit Japanern und Koreanern zu tun.

Es sind stolze Menschen, die fleißig sind und Ehre besitzen.

Jede Begrüßung ist eine Zeremonie, ebenso das einander vorstellen.

Es herrscht Respekt vorm Gegenüber und es sind Manieren vorhanden, die man in Europa lange suchen kann.

Schäm dich nicht für Deine asiatische Herkunft.

Entdecke Deine Wurzeln und das, was das Land erreicht hat, welche Besonderheiten es hat, die es einzigartig machen.

Warum reisen so viele nach Thailand? Weil es sensationelle Strände und gutes Essen gibt, wesentlich interessanter als Nord- und Ostsee.

Schäme Dich nicht. Sondern sage, ich habe koreanische Wurzeln. Das Land holt Deutschland wirtschaftlich ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

WIE erklärst Du es ihnen? - Am besten auf Deutsch!

Hast DU im Gegenzug einen Tipp für mich, warum mich keine Frau als Mann wahrnimmt, weil ich zu klein bin?

DANKE, danke, nein, ich wollte nicht wirklich eine Antwort! - Ich wollte Dir damit nur sagen: Lebe damit! - Es hilft nicht - weder Dir, noch anderen - wenn Du mitteilst, dass Du Dich diskriminiert fühlst!

Ich habe auch gelernt damit zu leben, ohne es den Menschen mitzuteilen!