Warum haben Menschen ein Problem nackt zu sein, Tiere aber nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Menschen haben von Natur aus kein Problem nackt zu sein.

Viele werden zu der Verklemmtheit eher erzogen.

Früher durften kleine Kinder auch noch im Schwimmbad nackt sein - heute oft noch nichtmal Zuhause im Garten oder in der Wohnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiere sind ja auch nicht Nackt sie tragen ihr Fell wie wir Kleidung, für beide Funktionell.. Es schützt hält warm

mulano  02.10.2018, 22:42

Schämt sich eine Nacktkatze ihrer Nackheit? Gibt doch diese Katzen ohne Fell...

Bernd652  08.11.2019, 12:27

Ein Tier ist was schönes wie zb Hund oder katze

Tiere sind nicht nackt und besitzen in der Regel auch keine Selbsterkenntnis. Menschen haben damit solange keine Probleme, bis sie mit einer indoktrinierenden Religion in Berührung kommen, die seit Jahrhunderten ihre Kultur prägt.

MarioXXX  02.10.2018, 22:00

Menschen haben damit solange keine Probleme, bis sie mit einer indoktrinierenden Religion in Berührung kommen, die seit Jahrhunderten ihre Kultur prägt.

Ich glaube nicht, dass Atheisten nackt durch die Gegend laufen werden.

PVJeltz  02.10.2018, 22:02
@MarioXXX

Das habe ich damit auch nicht gesagt und es ging in der Frage um Probleme mit Nacktheit und nicht darum, ständig nackt herumzulaufen.

Ich möchte bei 12°C, Wind und Regen in Ermangelung eines Körperfells nicht nackt draußen rumlaufen als Atheist. Im Sommer mache ich das am See andauernd.

NackterGerd  03.10.2018, 14:47

mit Relegion hat das aber nichts zu tun.

selbst Papst Johannen hatte gesagt dass ein nackter Körper nicht schlimm ist

und was die Moslems betrifft, nun die kommen zu unsunf müssen sich an uns anpassen - nicht umgekehrt

PVJeltz  03.10.2018, 14:51
@NackterGerd

Selbstverständlich hat das mit Religion zu tun! Natürlich nicht mehr mit den HEUTE propagierten Normen, aber sehr wohl mit denen von vor einigen hundert Jahren. Die sind nach und nach in das kollektive Unterbewusstsein, in Erziehungsregeln usw. als moralische Richtlinien für alle, auch unreligiöse Menschen eingegangen und wirken bis zum heutigen Tag.

PVJeltz  03.10.2018, 15:05
@NackterGerd

Natürlich gibts Familien, die gegen solchen Quark immun sind. Aber unbekümmerte Nacktheit z.B. am Badesee, auf ner Wiese und selbst in den eigenen vier Wänden ist heute mehr denn je in weiten Teilen der Bevölkerung ein No-Go. Und wenn du dann nachfragst, kommen solche Sachen wie "aber das geht doch nicht, das gehört sich nicht, das ist pervers, das ist unanständig". Und woher kommt wohl diese Meinung?

Bei der Jugend kommt dann noch Scham wegen "Problemzonen" und Sexualität dazu.

Was heißt bei Tieren nackt, ohne Fell?

Ohne Fell, es gibt Tiere ,die ohne Fell sind, Begründung,: die Natur wollte es so.

Was diese Nacktzüchtungen betrifft, Nacktkatze,Nackthund etc., Begründung:

Der Mensch wollte es so.

Nur diese Tiere haben kein Schamgefühl,so wie wir es kennen.

Probleme haben diese aber trotzdem, nämlich wenn es kälter wird,dann frieren sie, auf Grund des fehlenden Fells,was ja genau dafür gedacht ist.

Abahatchi  03.10.2018, 11:27
es gibt Tiere ,die ohne Fell

Richtig, wenn ich ihnen das Fell über die Ohren gezogen habe. So haben wir es mit den Kaninchen gemacht, bevor wie sie im Topf gekocht haben.

Abgesehen vom anerzogenen Schamgefühl wäre es in unseren Breitengraden ungefähr acht Monate im Jahr schlichtweg zu kalt, um nackt herumzulaufen. Die meisten Tiere laufen ja auch nicht "nackt" herum, sondern haben ein Fell.

ApfelTea  03.10.2018, 09:52

außer sie werden uralt. dann kann die plauze schon mal nackig werden

NackterGerd  03.10.2018, 14:46

stimmt so nicht ganz