können tiere transsexualismus haben?

12 Antworten

Ich denke nicht in dem Sinne, wie es das bei Menschen gibt.

Ja, es gibt Tiere, die je nach Bedarf ihr Geschlecht ändern können, aber das ist keine bewusste Entscheidung; eher ein Zusammenspiel verschiedener Umweltfaktoren wie Population, Temperatur usw.

Um Transsexuell zu sein, braucht es ein Ich-Bewusstsein. Man weiß von höheren Lebewesen wie Primaten, Elefanten oder Delphinen, dass sie so ein Ich-Bewusstsein haben, und vermutet es bei einigen Vögeln. Aber echte Transsexualität im Sinne von "Ich bin das falsche Geschlecht" ist ein zu komplexer Gedankengang für Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wissen wir nicht. Tiere haben nicht so wirklich die Möglichkeiten, mit uns darüber zu kommunizieren, Tiere haben auch selten dieselben geschlechtsbasierten sozialen Strukturen wie Menschen. Es hat eben noch nie ein Hund zu seinem Herrchen gesagt "Ey, ich will kein Bello mehr sein, nenn mich bidde Bella ab jetzt". Hauptsächlich weil Tiere oft Geschlechter nicht als mehr verstehen als 'Kann schwanger machen' und 'Kann schwanger werden'. Im Gegensatz zu Menschen, die da viel mehr darunter verstehen. Um überhaupt Transsexuell sein zu können, muss man die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung besitzen - was nicht allzu viele Tierarten tatsächlich können. Selbstwahrnehmung ist zum Beispiel die Fähigkeit, sein eigenes Spiegelbild zu erkennen, oder zu erkennen, wenn man ein Geräusch selbst verursacht hat. Bei den Spezies, die mit als am intelligentesten gelten, wie zb Primaten, Delfine und Oktopoden gibt es dann aber nicht immer Rollen, die man ändern könnte, um zu beweisen, dass man sich in der Rolle des anderen Geschlechtes sieht. Oktopoden sind Einzelgänger, da gibt es praktisch gar keine sozialen Strukturen. Primaten und Delfine basieren ihre sozialen Strukturen sehr darauf, wer tatsächlich am stärksten ist, sei das Männchen oder Weibchen. Auch wenn das öfter Männchen sind.

Was es aber definitiv gibt sind geschichtliche Beispiele von menschlicher Transsexualität, die beweisen, dass das kein Phänomen ist, dass es erst sei ein paar Jahren gibt. Und, wenn es Beispiele der griechischen Mythologie (Caenis) oder ägyptische Transsexuelle Pharaonen (Hatschepsut) gibt, wie können wir dann bezweifeln, dass es das bei Menschen nicht auch schon gibt, seit Menschen existieren? Transsexualität ist um Jahrtausende älter als Transphobie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich würde das stark bezweifeln.

In der Tierwelt dient Sex der Fortpflanzung. Da man für die Fortpflanzung männlich und weiblich ( biologisch) benötigt wird wohl kaum ein weibliches Tier denken es wäre männlich.

Außerdem benötigt man für Transsexualität eine gewisse geistige Entwicklung die ich bei Tieren nicht finden kann.

Manche Tiere können aber tatsächlich ihr Geschlecht wechseln z.b. einige Muschel Frosch und Fisch Arten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie LK

Selbst wenn, wie sollen wir das wissen? Die Diagnose stammt vor allem aus der Selbstauskunft der Personen, dass sie sich einem anderen Geschlecht zugehörig fühlen. Solange Tiere mit uns nicht auf einem so hohen Niveau kommunizieren können und ein ähnliches Maß an Selbstreflexion wie Menschen besitzen, könnten wir es also ohnehin nicht erfahren, da es auch keine anderen Methoden zur Diagnostik gibt.

Abgesehen davon gibt es natürlich noch Tiere, die unter gewissen Umständen ihr Geschlecht ändern - das hat aber eher wenig mit dem zutun, was wir bei Menschen unter Transgeschlechtlichkeit verstehen.

Bei uns gab es mal eine biologische Stute, sie hat aber die anderen Stuten bestiegen und mit den Hengsten gekämpft, es war sehr gefährlich, weil die biologischen Hengste stärker waren. Und Clownfische können ihr geschlecht wechseln, glaube ich.

jalvi  12.08.2021, 19:09

Ja Clownfisch Männchen werden zu Weibchen wenn die Partnerin stirbt. Gibt verschiedene Tiere die das tun. Das ist aber alles Instinkt und dass Überleben sichern...