Warum haben Männerhosen den Hosenknopf rechts und Fauen links?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Damen ließe sich damals von der Hofdame ankleiden. Daher ist der Knopf auf der anderen Seite.

Planchet  17.08.2011, 13:12

Richtige Antwort - daher werden Blusen ja auch anders geknöpft als hemden

juwel
Fragesteller
@Planchet

Danke, da hab ich gleich noch was gelernt :)

fraggle16  17.08.2011, 13:17
@juwel

warum kam dann die Andersknöpfung erst mit der Serienfertigung von Kleidung auf, und nicht davor?

Und wer bitte hat eine Hofdame zum Ankleiden, der sich nicht einmal einen Schneider leisten kann?

user735  17.08.2011, 13:28
@fraggle16

Das kommt sogar aus dem späten 18. Jahrhundert. Bürgerliche Familien hatten eine eine Magd und es war "schick" wenigstens ein Gewand, oder "Anzug" zu besitzen. Die Serienfertigung hat es übernommen, die erst mit der Industrialisierung begann. Vorher waren fast alle Gewänder Einzelstücke.

Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, war klar das es weiterhin so gefertigt wurde.

fraggle16  17.08.2011, 13:37
@user735

den Kommentar verstehe ich nicht. Die gesamte Geschichtsschreibung ist sich darüber einig, dass die Linksknöpfung bei Damen zwischen 1810 und 1860 aufkam - also im 19. Jahrhundert, als auch die Serienfertigung von Kleidung aufkam. Zudem nahm im Biedermeier auch bei Frauen das Tragen von Hosen und Blusen zu - die Kleidung von Mann und Frau wurde sich ähnlicher.

Bürgerliche Familien hatten nicht nur einen Anzug, sondern mehrere, und bürgerliche Famillien ließen sich beiden Geschlechts anziehen. Je nach Vermögen besaß der Mann hierfür einen Leib- oder Kammerdiener, die Frau ihre Zofe.

Gewänder waren zuvor Einzelstücke und hatten die Knöpfung bei Mann und Frau auf der gleichen Seite - ja.

Wodurch unterstreicht nun dein Kommentar, dass die Zofe der Grund für die Knöpfungsunterschiede ist? Verstehe nicht.

Mixia  17.08.2011, 14:25
@fraggle16

Ich halte die Geschichte mit der Hofdame auch für eine Legende. Es sieht so aus, dass es schlicht nicht bekannt ist, was die Ursache ist.

Mir scheint am meisten plausibel, dass Rechtsknöpfung für Rechtshänder aus vielen Gründen praktischer ist, und dass die Linksknöpfung der Damenmode im 19. Jahrhundert in Mode kam, um Damenkleidung als solche kenntlich machen zu können. Knöpfe waren vorher eher ein typisch männliches Modemerkmal, und als sie vermehrt in der Damenmode aufraten wollte man klarstellen, dass es sicht nicht um Männerbekleidung handelt.

user735  17.08.2011, 14:42
@fraggle16

Der Mind, der stets verneint.

Es lief eine wunderbare Dokumentation in 3-Sat über die Weber und beginn der Industrialisierung. Wenn die nochmal kommt solltest Du die mal ansehen. Und meine "Schneiderin" sagt es auch und die ändert mir immer die Kleidung. Die alte Dame ist jetzt schon über 80 und hat in der Berufsschule unterrichtet.

Aber hat ja nichts zu sagen.

Das geht noch auf die Zeiten Napoleons zurück, und jeder kennt die Art und Weise wie dieser französische Feldherr immer stand, und auch portraitiert wurde.

Seine rechte Hand hielt er immer unter der linken Jackenseite wo sich die Knopflöcher befanden - so habe ich es damals in meiner Ausbildung zur Schneiderin gelernt.

L.G. Maerzkatze

Napoleon - (Frauen, Männer, Kleidung)
fraggle16  17.08.2011, 13:29

und wer sagt dir, dass es bei den Frauen anders war? ^^

user735  17.08.2011, 13:30

Richtig, dort begann die Serienfertigung. Erklärt aber nicht warum links/rechts. Da ist leider meine Antwort richtig.

Maerzkatze  17.08.2011, 13:40
@user735

Leute...ihr könnt mir das ruhig glauben, und mir geht es nicht um den Punkt, sondern darum, daß diese - rechts/links Knöpferei, ist ja bei Reißverschlüssen auch so - wirklich auf die Zeit Napoleons zurückgeht, und bis heute noch existiert.

Jeder alte Schneidermeister wird euch das bestätigen, fragt ruhig mal nach - das läuft unter Kostümkunde / Historie der Kostümkunde.

männer haben rechts ihre waffen getragen und frauen links (am herzen) ihr kind auf dem arm gehalten. deswegen war z. b. bei der toga jeweils der andere arm frei

und daher kommt das.

da die andere Knöpfung bei Frauen erst Mitte des 19. Jhd's aufgekommen ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass das stimmt. Es ist eine schöne Anekdote, aber ich gehe doch eher davon aus, dass es vor allem der Unterscheidung von Herren- und Frauenhosen dient, da die Knöpfungsunterschiede lustigerweise erst dann auftraten, als auch Fertigkonfektion von der Stange zu haben war - und man nicht mehr selbst nähen oder einen Schneider beauftragen musste.

In dieser Zeit leistete sich oftmals nicht einmal mehr der Adel Zofen.

Also die meisten meiner Hosen haben den Knopf auch rechts, und ich habe nur Frauenhosen óO

juwel
Fragesteller

Bei mir sind die Knöpfe links und bei meinen Mann rechts.

cyara2702  17.08.2011, 13:15
@juwel

Meinst du mit links eigentlich das links, wenn du vor der Hose stehst oder wenn du die Hose anhast? ^^