warum haben fahrschulautos nicht auch ein lenkrad auf der fahrlererseite?

2 Antworten

Weil so eine Konstruktion erhebliche Mehrkosten verursachen würde. Zusätzliche Pedale lassen sich viel einfacher integrieren als ein zusätzliches Lenkrad. Es müsste dann ja auch ein zusätzliches Cockpit auf der rechten Seite geben. Dort wäre dann kein Handschuhfach und Airbag mehr.

So ein Fahrzeug könnte man auch nicht mehr verkaufen. Eine Umrüstung auf den alten Zustand wäre erforderlich, auch diese wäre extrem teuer.

tofufee
Fragesteller

du willst mir also ernsthaft erzählen, auf der fahrerseite wo das lenkrad ist, befindet sich kein airbag???

claudipink97  27.09.2017, 23:29
@tofufee

Nein das möchte ich Dir nicht erzählen, da haben wir uns falsch verstanden. Dort ist der Airbag bei den meisten Autos im Lenkrad, zum Teil in den Säulen/Rahmen. Auf der Beifahrerseite befindet er sich bei vielen Fahrzeugen oberhalb des Handschuhfaches. Dieser ganze Aufbau inklusive Airbag und Co ist insgesamt das Problem. Das müsste dann ja für ein Lenkrad ja alles weichen und extra angefertigt werden. Bei einem Rückbau müsste das alles wieder ersetzt werden. Unter hinter den Konsolen geht der Aufwand ja noch weiter.

Wo oder wie willst Du denn in ein normales Serienfahrzeug ein Lenkrad einbauen? Mit einem Loch auf der rechten Seite und einem Lenkgestänge ist es ja nicht getan :-)

Im Zweifelsfall greifen die dir ins Lenkrad...