Fahrschulautos Privat?

9 Antworten

Natürlich kann der Fahrlehrer seine Autos auch privat nutzen, er muss das nur dem Finanzamt mitteilen. Weil das eigentlich gewerbliche Fahrzeuge sind.

Ja, die Fahrlehrer nutzen die Autos auch privat .. aber es sind keine Privatwagen sondern Firmenfahrzeuge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manchmal.

Eine Freundin meiner Tante hatte auf einem BMW 635CSI gelernt, das war Anfang der 80er eine richtig geile Karre, wie heute ein M5 oder so.

Er wird den nicht für die Fahrschüler gekauft haben.

Nein, sie gehören der Fahrschule und die werden wohl keine Sportwagen haben

AnonymerTyp999
Fragesteller

Hab den Fahrlehrer gerade gefragt und er meinte ja. Aber was heißt Sportwagen sind halt 170 Ps

Tenerazia  27.02.2020, 13:26

Das ist falsch, es gibt auch Fahrschulen die Sportwagen als Lehrfahrzeuge haben, bsp Nähe Dortmund gibt es eine Schule die ein Audi TT haben.

Das sind schon die Fahrzeuge der Fahrschule, keine Privatwagen.

T3Fahrer  27.02.2020, 13:42

Das kann man nicht so verallgemeinern. Bei den Fahrschulen, bei denen ich war, war das Fahrschulauto auch gleichzeitig der Privatwagen.

tryanswer  27.02.2020, 13:50
@T3Fahrer

Viel mehr war es dann wohl so, daß der Fahrlehrer seinen "Geschäftswagen" auch privat genutzt hat. - Kommt auf das selbe raus, macht aber rechtlich einen Unterschied.

T3Fahrer  27.02.2020, 13:52
@tryanswer

Das mag sein – wobei mein Eindruck eher war, dass der Fahrlehrer (der auch gleichzeitig Chef war) sich einen Privatwagen ausgesucht hat, der sowohl für privat als auch für Geschäft taugt…

tryanswer  27.02.2020, 13:54
@T3Fahrer

Das ist dann der Vorteil, wenn man selbstständig ist, da lassen sich dann häufig zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.