Microsoft Flight Simulator mit Lenkrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir erstmal das kostenfreie FlightGear laden, um zu testen, ob das mit deinem Lenkrad funktioniert.

https://www.flightgear.org/

Wahrscheinlich fehlt aber eine Achse für das Höhenruder.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Querruder#/media/Datei%3AFlugzeugAchsenRuder.png

Wenn du Quer- und Seiteruder auf eine Achse legst, sofern das Programm es zulässt, könntest du die Richtungen des Höhenruders aber mit den Pedalen steuern.

MartinusDerNerd  06.05.2023, 08:35

Also ich würde versuchen zwei Tasten des Lenkrades mit dem "Schub"-Regler zu belegen.

Ebenso das "Höhen"-Ruder.

Das "Seiten-Ruder" würde ich dann auf zwei Fuß-Pedale legen, denn da benötigt man besonders viel "Gefühl". Vor allem in Verbindung mit dem "Quer-Ruder", welches über das Lenkrad selbst gesteuert wird.

(Ich hatte als Jugendlicher über einen "Schnupperkurs" mal ein paar Flugstunden in einem Segelflugzeug. Richtige Flugstunden waren mir dann leider deutlich zu teuer, da ich das mit meinem Taschengeld hätte finanzieren müssen. Da war mir damals mein "C64" viel wichtiger.)

Aber über Kurz-, oder Lang, würde ich mir einen Hotas-Joystick mit einem abgesetzten analogem Schub-Regler und dazu noch "richtige" Fuß-Pedale für das Seiten-Ruder zulegen.

Im Augenblick verwende ich den Thrusmaster Flightstick X.

Allerdings mehr für Weltraum-Simulationen im Stil von "Wing Commander", "Conflict Freespace", "Freespace 2" "Star Wars X-Wing" und "Ti-Fighter" und auch etwas "Elite Dangerous". Ach ja, neuerdings auch für das Action-Flug-Rennspiel "Skydrift Remastered".

Und die Marke Thrustmaster hat viele hervorragende Eingabegeräte für Flugsimulationen im Programm. Die meisten Sets sind zwar recht teuer, aber mit Sicherheit ihr Geld wert.

Aber nur zum Antesten, bzw. als Gelegenheits-Spieler,würde ich mir derartig höherpreisiges nicht kaufen. (Die billigen Alternativen taugen aber leider nichts.)

Diese beiden Varianten von Thrustmaster wären allerdings ein sehr brauchbarer und "halbwegs bezahlbarer" Kompromiss:

T.Flightstick Full Kit X und T. 16000M FXD Flightpack.

Gruß

Martin

DerCoderJo
Fragesteller

Könnte ich es nicht gleich im Microsoft Flight Simulator testen?

folifax  06.05.2023, 21:10
@DerCoderJo

Sicher. Die reine Feststellung kostet dann eben nur von Anfang an Geld.

Hi. Nein ich denke nicht das das klappen wird, denn allein schon das hochfliegen dürfte schwierig werden und ist so gut wie unmöglich.

L.g. Jan

Das sollte gut funktionieren. 👍

Klar, kannst auch gleich noch eine Tanzmatte mit nutzen. Es soll auf YT auch Anleitungen geben, wie du deinen Toaster in einen Controller umwandelst.

Damit kannst Du schon jetzt für die fliegenden Autos der Zukunft trainieren 😀 !

Woher ich das weiß:Hobby