Warum haben die Zeugen Jehovas so viele Regeln und was hat man von diesen Regeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so viele Regeln bei den Zeugen, dass man deine Frage nicht genau beantworten kann. Zum einen dienen Regeln dazu das Zusammenleben in der Gruppe zu sichern. Die Zeugen brauchen unbedingt eine weiße Weste. Deshalb wird jedes Fehlverhalten gegenüber den Ältesten (ähnlich einem Pfarrer) gemeldet. Diese Ältesten Prüfen dann das Fehlverhalten und dann kommt es zu einem Rechtskomitee. Der Ausgang ist ungewiss. Es kommt immer drauf an was vorgefallen ist.

Wenn du bereust und zum normalen Verhalten innerhalb der Gemeinschaft zurück kehrst kanns sein, dass du nur ein paar Wochen als bezeichnet giltst. Das heißt hinterste Reihe, weiter bereuen und du wirst nur nett begrüßt aber mehr nicht.

Wenn du meinst, du hast in der Bibel Beweise gefunden die etwas anderes Lehren als das was die Lehrmeinung sagt, dann musst du widerrufen. Ansonsten droht der Rauswurf und der soziale Tod.

Dann gibts noch die Reglung, dass Kinder feinde Jehovas sind, solange sie ungetauft sind. Früher rühmte man sich damit, das die Zeugen die einzige Religion sind, die keine Kindertaufe hat. Da denen jetzt aber der Nachwuchs aus bleibt und die Kids später lieber frei sein wollen haben sie jetzt diese Reglung eingeführt. Die Kinder werden möglichst früh getauft und haben später nicht die Möglichkeit das zu machen was Teens und junge Erwachsene so machen. Früher machten die meisten Kids den Kram der Eltern mit und machten dann ihr eigenes Ding. Danach verließen sie das Haus, konnten aber immer noch mit ihren Eltern reden. Den Zeugen fielen so im laufe der Zeit die meisten Leute weg. Wenn jetzt Kids getauft werden haben sie später keine Wahl mehr zu gehen. Denn wenn sie gehen dürfen die Eltern nicht mehr mit ihren Kindern reden, sobald diese Ausgestiegen sind. Es werden die Familien auseinander gerissen weil die Eltern sich an die Reglung halten. Es sei ein Akt von Nächstenliebe, weil man ja will das die Kids zu Jehova zurück kehren. Durch das nicht beachten und schweigen wird Druck aufgebaut. Die meisten jedoch gehen und haben über Jahre ein Doppelleben geführt.

Dann gibts noch die Reglung, das man Berichtszettel schreibt wenn man von Haustür zu Haustür geht. Du schreibst die Stunden auf, du schreibst auf wie viele Zeitschriften und Traktate man abgegeben hat. Du schreibst die Stunden der Rückbesuche auf und wie viel Informelles Zeugnis man gegeben hat. Jeder hat eine gewissen Dienststundenzahl die als Normal angesehen wird, meist so zwischen 6 und 10 Stunden im Monat, Pioniere über 50 Stunden im Monat. Fällt diese Zahl wird man "liebevoll" Ermahnt sich seiner Stundenzahl wieder anzunähern.

Dann gibts noch die Regelung, dass man als Frau nicht allein mit einem Mann in der Wohnung sein darf wenn man nicht verheiratet ist. Ansonsten scheint Unzucht und Ehebruch als Verdacht vorzuliegen. Daher geht man auch immer zu zweit in den Predigtdienst, damit man nicht allein mit einem Mann oder einer Frau ist.

Wenn Frauen in einem Haushalt ein Heimbibelstudium haben mit der Ehefrau und der Mann des Hauses sollte anwesend sein, so muss die Zeugin ihr Haupt bedecken, wenn es zum Gebet kommt, da der Mann das Oberhaupt ist in diesem Haus, selbst wenn er kein Zeuge ist. Wäre er Zeuge, würde die Frau nicht vorbeten.

Und das waren nur einige Regeln, da gibts noch viele mehr, eins verrückter als das andere. Diese Regeln dienen bei den Zeugen nur zu einem Kontrollausübung und anpassen an den Regeln. Denn sonst droht immer die Abmahnung, die Bezeichnung oder der Rauswurf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die Welt immer mehr zum Chaos verkommt, ist es gut Regeln und Anleitung zu haben, als eine Art Schutz. - Römer 12:2

MarketWizard
Fragesteller

Ok, vielleicht mögen manche Menschen Regeln und Anleitung.

Friedliebender  26.02.2023, 20:55
@MarketWizard

Wo wären wir ohne Regeln? Warum gibt es so viele Verkehrsregeln? Warum so viele Verordnungen? Wofür gibt es die TRGI? Wofür die VOB? Wofür die TRWI? Überall gibt es Regeln, warum nicht auch für Menschen, die nach biblischen Regeln leben?

telemann2000  26.02.2023, 21:37
@Friedliebender
warum nicht auch für Menschen, die nach biblischen Regeln leben?

Weil eben das nicht nötig ist....

telemann2000  26.02.2023, 21:37

Das sah Paulus aber anders.....

Im Prinzip, haben sie die gleichen Regeln, wie die Katholiken oder Evangelischen. Es kommt immer auf die Auffassung drauf an.

telemann2000  26.02.2023, 21:36

Nein, wesentlich mehr....

Bast4321  28.02.2023, 11:12

Geben dort die Mitglieder auch einen Bericht ab?