Warum haben die Jugendlichen durchschnittlich ein besseres Gewicht als Erwachsene?

9 Antworten

Für mich macht es keinerlei Sinn eine 15-jährige mit einer 35-jährigen+ in einen Vergleich zu stellen.

Ein junger Mensch hat einen schnelleren Stoffwechsel, eine andere Hormonlage, schnellere Bewegungsabläufe, die Ernährung ist nicht über Jahrzehnte gleichbleibend, eventuell kommen Erkrankungen dazu die beeinflussen.

durch das Wachstum ist bei Kindern der Kalorienbedarf sehr viel höher als bei Erwachsenen. Bei normaler Ernährung und Bewegung bleiben Kinder schlank.

Den BMI als Massstab herzunehmen ist sehr ungenau, da Knochendichte und Muskelmasse gar nicht berücksichtigt werden.

FluchdesCoronas
Fragesteller

Aber man kann mit dem bmi ungefähr nachrechnen ob das gut oder schlecht ist. Ich mein ein Bmi von 14 oder 40 ist aufjedenfall schlecht. Und 22 sind für Jugendliche zumindest sehr gut.

mklingler  11.04.2020, 18:08
@FluchdesCoronas

da hast du absolut recht, aber ein BMI von 26 ist nicht aussagekräftig, ob Übergewicht oder Normalgewicht vorliegt ...

Besserer Stoffwechsel, haben noch mehr Bewegung, da sie mehr rausgehen und sich treffen und eher laufen müssen, da sie kein Auto fahren können, man trinkt noch nicht soviel oder raucht.

Weil sich der Stoffwechsel mit dem Alter verlangsamt.

Das deutsche Essen schmeckt halt gut 😂
In Ländern mit anderer Küche (Frankreich, Schweden ...) sind die Leute zwar schlanker, aber nicht unbedingt gesünder.