Warum haben die Bücher vom Drachenlord Fehler in Rechtschreibung und Grammatik, Bücher werden doch in der Regel vom Verlag gegen gelesen und korrigiert?

HEsslhoFF21  05.03.2023, 12:41

Ist es denn bei einem Verlag erschienen?

Simmi26
Fragesteller

Ich denke doch, die Bücher wurden ja offiziell vermarktet und auf z.B. Online Shops herausgebracht. Dazu gehört doch in der Regel, dass die Bücher dann gegen gelesen werden.

7 Antworten

Es gibt Publikumsverlage und Autorenverlage.

Publikumsverlage verdienen ihr Geld mit dem Publikum und sind der Traum aller Autoren/innen. Wenn sie das Buch nehmen, hat man keine Kosten und keinen Aufwand mehr und verdient an den Tantiemen. Diese Verlage beschäftigen Lektoren/innen die das Buch auf Fehler überprüfen.

Allerdings sind diese Verlage sehr wählerisch. Sogar "Harry Potter" ist von über 100 solcher Verlage abgelehnt worden bevor es einer genommen hat. Ich denke daher nicht, dass ein solcher Verlag Interesse an einem Werk der genannten Person haben würde.

Autorenverlage verdienen ihr Geld mit den Autor/innen. Es ist ihnen egal was für Bücher man ihnen vorlegt, sie drucken sie solange man dafür zahlen kann. Auch jede Extra-Leistung wie ein Lektorat oder Werbung kosten extra.

Wenn die genannte Person zu so einem Verlag gegangen ist und die billigsten Ausführungen genommen hat, hat sie ihr Buch als gedruckte Version und einige extra-Exemplare die sie selbst verkaufen oder verschenken kann.

Und man darf auch Amazon-Kindle und ähnliche Dienste nicht vergessen. Bücher im "Print-on-demand-Verfahren" (Also Druck auf Aufforderung) lassen sich günstig produzieren. Auch hier gibt es kein Lektorat und man kann die gedruckten Versionen der Bücher über den Dienst verkaufen lassen oder Autoren/innen-Exemplare anfordern und diese selbst verkaufen.

Eisenwind  05.03.2023, 13:15

Du hast dir viel Mühe mit deiner Antwort gegeben. Der FS wollte sich jedoch nur über dem Drachenlord lustig machen.

Andrastor  05.03.2023, 13:18
@Eisenwind

Vermutlich. Aber ich gebe Antworten immer "im Zweifel für die Fragesteller/innen" und in der Hoffnung, dass vielleicht doch jemand über die Antwort stolpert und die darin enthaltenen Informationen als nützlich empfindet. 🤷‍♂️

Na,

Bücher müssen nicht über Verlage veröffentlicht werden. Man kann sie auch selbst veröffentlichen. Und ich denke mal dass die Autoren keine Schriftsteller sind.

Das zeigt aber auch dass die Bücher weder von Leuten geschrieben wurden die Journalismus studiert haben, noch etwas von Schreiben verstehen und auch kein Geld da war um zu einem Ghostwriter zu gehen 😅

Wobei die „Bücher vom Drachenlord/Rainer Winkler“ nie als Bücher erschienen sind.

Der lässt seine Bücher garantiert nicht von einem richtigen Verlag drucken. Solche Machwerke würde kein seriöser Verlag annehmen.

Kenne mich mit dem Typ nicht aus, aber vielleicht gehört das zu ihm? Quasi eine Art Wiedererkennungswert

Wurde es es denn bei einem Verlag geschrieben? Wenn ja, kann es sein, das der Autor schon mehrere Büchern geschrieben hat und nie große Fehler gefunden wurden, weshalb er dann nur überflogen wurde.