Warum habe ich so hohe Paketverluste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Führe den Befehl zweimal aus und schau, ob es immer noch Fehler bei der Antwort gibt.

Beim ersten Aufbau kann es sein, dass ein ICMP-Paket verloren geht.

Vielleicht falsch eingestellte Verteiler. Kann passieren, wenn das Signal zu hoch, oder zu niedrig ist. Hatte auch mal einen Techniker deswegen da, da lag es am Hausverteiler.

Du machst ein ICMP Paket mit einer Payload von 1472 Byte. Dazu sagst du mittels "-f" : bitte fragmentiere nicht. Jetzt weiß ich natürlich nicht, über welche Netzwerkvarianten du angebunden bist, es kann aber sein, dass irgendein Stückchen Ethernet eine kleinere MTU als 1472 hat und die ICMP-Pakete in deinem Beispiel unbedingt gesplittet werden müssen. Kann aber nicht weil "-f".

Bei mir geht 1472, 1473 dann nicht mehr. Geh mal schrittweise runter, dann siehst du, welche MTU dein Netzwerk verträgt.
Hier was zum lesen: https://www.msxfaq.de/netzwerk/grundlagen/mtu.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das muss an deinem Anbieter liegen, normalerweise wenn du bei Telekom bist - die haben alle ein sehr gutes Netz.. vielleicht liegt ein Problem mit der Leitung selber vor - wenn das über Festnetz also Kabel geht. Am besten du kontaktierst deinen Anbieter, vielleicht schicken die mal einen Techniker zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerSnowBall
Fragesteller

Okay, werde mal bei der Telekom nachfragen.

Hallo DerSnowBall,

der Hinweis von jerric8 ist gut!

Was euren Anschluss angeht: Können wir euch vor Ort keine höhere Geschwindigkeit anbieten bzw. findet kein Ausbau statt? Wir überprüfen das gerne.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung