Warum habe ich so Angst vor tiefem Wasser?

8 Antworten

Du schreibst, das du kein traumatisches Ereignis damit verbindest. Doch kann es sein, das der Auslöser in einem frühkindlichen Erlebnis liegt. Du kannst dich nur nicht mehr erinnern. Dein Unterbewußtsein hat es aber nicht vergessen. Frag mal deine Eltern, ob es evtl. einen Vorfall gab der deine Ängste erklären würde.

Hallo,

ich gebe dir einfach mal ein Bild...

Ob es passt solltest du selbst spüren....

In einem früheren Leben warst du Matrose auf einem Kriegsschiff. In deinem Umfeld explodierte eine Granate, die dich tödlich verwundet und ins Wasser geschleudert hat. Du warst halb tot und bist im Wasser gestorben.

Mit diesem unabgeschlossenen Erlebnis bist du in dieses Erdenleben gekommen.

Nun gilt es, das Erlebte anzuerkennen, ohne es zu verurteilen und die Gelegenheit zu nutzen, um wieder Frieden mit dem Wasser zu finden.

Alles Gute...

Früher war das bei mir auch so.. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich ertrinke, obwohl das nicht passieren kann.

Man kann ja so Therapien machen. Vielleicht hilft dir das ja.

Ich habe ein ähnliches Phänomen. Ich wollte natürlich auch immer wissen, was dahinter steckt, habe es aber nie erfahren. Jetzt bin ich 49 und leb damit.

Wenn Du nicht gerne schwimmen gehst - aufgrund Deiner Probleme - dann lass es doch. Wenn Du willst, vertrau Dich Deinen Freunden an. Werden sie Verständnis für Deine Lage haben? Wenn nicht, sag ihnen nichts und dann bist Du eben "merkwürdig" für sie, Du aber musst Dich nicht unwohl im Wasser fühlen.

Nach allem, was ich da lese (auch unter Vorbehalt der Unsicherheit der Ferndiagnosen) liegt bei Dir eine Aquaphobie vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aquaphobie

Lass Dich von Deinen Freunden nicht zum Schwimmen nötigen. Natürlich kannst Du versuchen, das zu überwinden, aber schließlich und endlich ist Schwimmen nicht zwingend lebensnotwendig.