schwimmbad?

7 Antworten

Das eine mag die Angst sein, das andere wäre die berechtigte Frage, ob derjenige auch schwimmen kann.

Die allerwenigsten guten Schwimmer haben in öffentlichen Bädern Angst vor tiefem Wasser, Nichtschwimmer allerdings schon - aus gutem Grund.

Natürlich darf ein Erwachsener auch alleine ins Schwimmbad, wenn er persönliche Ängste hat, denn nach seinen privaten Befindlichkeiten fragt an Kasse niemand. Auch als Nichtschwimmer darf er alleine das Bad betreten, denn der Badebetrieb muss einem Erwachsenen zumindest soviel Grips zutrauen, dass er selbst damit umzugehen weiß - und eben nicht ins 3,80 m. tiefe Wasser springt.

Ja, es gibt auch den Schwimmmeister als Aufsichtspersonal (nennt ihn bitte nicht "Bademeister"!), doch der ist nicht unfehlbar und kann auch nicht überall gleichzeitig sein. Etwas Eigenverantwortung ist immer angebracht.

Ja. In jedem Schwimmbad gibt es einen Bademeister, der auch den Rettungsschwimmer hat. Falls dir schwindelig werden sollte oder sonstwas, kann er dich auf jeden Fall retten. Es kann dir also nichts passieren.

Ja. Warum nicht? Ist dann ja seine entscheidung wenn er sich bewusst der gefahr aussetzt. Generell darf man aber wenn man nicht schwimmen kann das nichtschwimmerbecken nicht verlassen. Der bademeister merkt das sehr schnell wenn nichtschwimmer ins schwimmerbecken gehen und schmeißt sie raus.

Erwachsene werden nicht kontrolliert, daher JA. Es ist jedoch davon abzuraten, sich alleine dem tiefen Wasser zu nähern. Wenn dann nur in ganz kleinen Schritten mit vielem Übungen zur Körperwahrnehmung.

Es sind zwar Bademeister da, die Dich retten können, solltest Du aufgrund einer Panikatacke drohen zu ertrinken.

Aber das muss nicht unmittelbar bemerkt werden, kann also länger dauern, als Du ohne Luft überlebt, außerdem könnte Sich der Bademeister dann rausschmeißen.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich darf man. Man sollte halt nur schwimmen, wo man es sich zutraut. Also erst mal da, wo man stehen kann. Möchte man die Angst los werden und z. B. Bahnen schwimmen können, kann man sich im Bad mal nach Trainerstunden erkundigen und ein paar buchen, bis man sicher genug schwimmt, dass man die Angst ablegen kann.