Wenn man im Schwimmbecken in 4 m tiefem Wasser sich nicht bewegt, sinkt man dann bis auf den Boden wenn man die Luft anhält?

4 Antworten

Die Wassertiefe spielt keine Rolle. Du sinkst nicht, wenn Du die Luft anhältst. Dann bist Du quasi ein Luftballon. Aber: Der Kopf wird nicht über Wasser bleiben, wenn Du senkrecht stehst.

Wenn Du Dich aber auf den Rücken legst ("Toter Mann"), kannst Du auch ganz normal atmen und gehst nicht unter.

Es kommt übrigens stark darauf an, ob Du das in Süß- oder Salzwasser versuchst. Salzwasser hat nämlich eine höhere Dichte als Süßwasser.

Die Wassertiefe ist unerheblich. Die Dichte des menschlichen Körpers ist fast die gleiche wie die von Wasser, da der Körper ja zum Großteil aus Wasser besteht - das hängt davon ab, wieviel Körperfett man hat (Fett schwimmt auf Wasser). Der Fettanteil kann bei normal ernährten Menschen schon zwischen 15 und 30% schwanken.

Bei angenommenen 15% liegt die Dichte bei 1,06g/cm3 - man ist dann also ganz knapp schwerer als Wasser und würde absinken. (Übrigens nicht in Salzwasser!)

Eingeatmet schwimmt man dann oben, ausgeatmet sinkt man (sehr langsam) ab.

Daher kann der Mensch sowohl schwimmen, als auch tauchen, da man für das tauchen Luft anhält muß man Schwimmzüge machen, um nach unten zu kommen.

Quantenfeld
Fragesteller

Ist es dann falsch dass Jack in Titanic in die Tiefe sinkt?

ogdan  08.07.2021, 20:58
@Quantenfeld

Nein, denn er war ja eher schlank (wenig Körperfett) und wegen der Kälte konnte er auch kaum tief einatmen. In der Nähe von Eisbergen ist übrigens der Salzgehalt im Meer geringer und Wasser hat bei 4C die größte Dichte. Dazu kommt, daß Jack komplett bekleidet war und Schuhe anhatte ... das reicht zum Absinken. Wie man im Film aber auch sieht, treiben viele Leichen auf der Wasseroberfläche (wobei da viele auch Schwimmwesten anhaben).