Sinkt ein Ball ohne luft?

7 Antworten

Ein Ball hat immer Luft drin denn wenn er keine enthalten würde würde er zusammen fallen und wäre kein Ball mehr.

Domi356
Fragesteller

ich meine der stoff des balles wenn er keine luft enthält ist er ja so wie eine kappe würde er dann sinken(der zusammengefallene ball)

Leolyyn  08.04.2016, 20:01
@Domi356

Kommt auf das material an. Wenn die dichte größer ist als die von wasser dann ja. Und die form spielt natürlich auch eine rolle.

Zuhzu  08.04.2016, 20:01
@Domi356

Ja dann würde er auf jeden Fall sinken.

Zuhzu  08.04.2016, 20:03
@Leolyyn

Wenn sich Stoff vollsaugt geht er unter.

Leolyyn  08.04.2016, 20:04
@Zuhzu

Ich sagte ja wenn die dichte größer ist.

Hallo,

hierbei sind zwei Kräfte wichtig, die Schwerkraft wirkt so, dass schwerere Dinge nach unten sinken und leichtere Dinge nach oben steigen (sodass das Wasser unter einem Ball voll Luft unten bleibt, und der Ball dementsprechend schwimmt) und die Oberflächenspannung bei Flüssigkeiten (die durch die Tatsache, dass sich Flüssigkeiten gegenseitig anziehen bzw sie "an sich selbst haften", zustande kommt) sorgt dafür, dass eine gewisse Kraft notwendig ist, um die Oberfläche und auch das darunter liegende Wasser zu durchdringen.

Es kommt bei einem wasserbefüllten Ball darauf an, ob die Dichte (also das Gewicht pro Einheit Volumen) des Balles höher ist als die des Wassers. Wenn der Ball komplett mit Wasser gefüllt ist, und dieses Wasser unter dem gleichen Druck wie das andere Wasser steht, bleibt dieses für die Dichte "neutral" und es kommt auf das Material des Balles an, der dieses Wasser umgibt. Wenn der Ball aus Plastik ist, ist dieses etwas leichter als Wasser und der Ball schwimmt, aber das vielleicht nur sehr schwach, weil der Gewichtsunterschied minimal ist. Deswegen kann es sein, dass der Ball schwimmt, wenn du ihn vorsichtig auf das Wasser legst, da dann die Schwerkraft durch den Gewichtsunterschied stark genug ist, um zu schwimmen. Wenn du den Ball aber ins Wasser fallen lässt, ihn hineinwirfst oder ihn runterdrückst, wenn er im Wasser schwimmt, und wenn der wasserbefüllte Ball am Boden angekommen ist, reicht der minimale Auftrieb durch den Gewichtsunterschied nicht oder nur sehr langsam, um ihn entgegen des Wasserwiderstandes wieder hochschwimmen zu lassen.

Wenn in dem Ball hingegen ein Vakuum ist, wird der Ball zusammengedrückt, wenn er nicht aus einem sehr festen Material ist, sodass er dann mit Sicherheit sinken würde.

Nein. Das Material gewöhnlicher Spielbälle (Leder, Kunststoff) hat üblicherweise eine weitaus kleinere Dichte als Wasser (1,0), also schwimmt der Ball auf dem Wasser. Materialien mit größerer Dichte als Wasser gehen im Wasser unter.

Ja.

Aber er erstickt meistens, bevor er den Boden erreichen kann.

Ich habe das mal mit einem Faschings-Ball ausprobiert.

Weniger als 5 % der Besucherinnen haben überlebt.

Grüße,

Tanja

1. kommt es auf das Material an, ob es leichter oder schwerer ist wie Wasser.

2. Kommt es auf die zusammengefallene Figur an meist ja eine "Schale-Halbkugel. wenn du die wie eine Schale auf das Wasser stellst ist das ja wie ein Boot und muß nicht sinken.