Mit Knie-Bandage ins Schwimmbad und ins Wasser möglich?

6 Antworten

Ist zumindest bei uns in allen Frei-/Hallenbäder veboten.

Hab mal mitbekommen wie ein Familienvater eine Bandage am Fuß hatte und seinen kleinen Sohn hinterher ins Wasser gerannt. Der wurde vom Bademeister zurechtgewiesen.

Mal ganz abgesehen... ich stelle es mir mehr als eklig vor wenn sich die Bandage mit Wasser vollsaugen tut.

Ich trage seit 2 Jahren eine Orthese am linken Handgelenk.

Habe aber noch 1 Orthese aus Neopren, die ich im Schwimmbad tragen kann/darf.

Sprich doch einfach mal mit deinem behandelnden Arzt darüber, der wird dir dann schon genau sagen, ob Du die Bandage beim schwimmen benötigst, oder nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo tanja3313!

Natürlich kann ich Dein Problem nicht genau beurteilen aber ich bin eigentlich sicher dass Du da keine Bandage brauchst

Schwimmen fordert und fördert den Oberkörper die Beine werden nur minimal belastet

Wenn nötig kann man sogar mit hängenden Beinen schwimmen

Dir einen schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hallo Tanja,

was ist der Grund wieso Du die Bandage trägst? Bei anderen Fragen von Dir erzähltest Du dass Du beim Gehen keine Schmerzen hast.

Liebe Grüße
Tobi

tanja3313
Fragesteller

Ich kann mich nicht so am Boden hinknien wegen der Beugung von 110 Grad.

tanja3313
Fragesteller
@BarfussTobi

Beim beugen spüre ich das Kreuzband im Knie und habe manchmal Schmerzen. Das ist der Grund, aber du bist nicht auf meine Frage eingegangen. Darf oder kann man mit der Bandage ins Wasser?

BarfussTobi  01.07.2020, 21:14
@tanja3313

Ins Wasser solltest Du damit gehen können, ich empfehle es aber nicht weil durch das dauerhafte Tragen der Bandage Muskulatur abgebaut wird und dadurch wird das Knie instabiler

wer es ausnahmsweise ernst nimmt mit der bandage geht nicht schwimmen !

nur "reingehen" , kann das ding ab !