Warum habe ich besseres Internet mit dem Computer als mit dem Handy?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder weil du per Kabel verbunden ist oder weil er einfach eine größere Antenne hat und mehr Saft um sie zu betreiben.

flauski  27.04.2024, 11:39

Da das hier als am hilfreichsten markiert ist, möchte ich es trotz des Alters kommentieren.

Nein, mehr Saft um eine Antenne zu betreiben, wird es sehr sicher nicht sein. Denn die Sendeleistung ist per Gesetz limitiert und alle WLAN-Geräte arbeiten an diesem Limit.

Kerstin0987  28.04.2024, 13:24
@flauski

Grundsätzlich könnte die Antenne im Handy ja auch schwächer senden, um zum Beispiel Strom zu sparen. Dass es limitiert ist in Deutschland bzw per norm weiß ich.

Und wenn die Antenne im Computer größer ist oder auch so eine externe statt im Handy drin in der Hand hilft es ja auch

flauski  28.04.2024, 15:24
@Kerstin0987

Das tut die Sendeeinheiten in Deinem PC und Router allerdings auch. Und beim Download ist logischerweise die Sendeleistung eh egal.

Weil er besser an den Router angebunden ist?

Kabel statt WLAN, besserer WLAN-Adapter, einfach bessere Position für den WLAN-Empfang, die möglichen Ursachen sind mannigfaltig.