Hauptnetzwerk verbindung TP-link Range extender was tun?

AlterLeipziger  04.04.2023, 17:44

Es ist immer sinnvol zu schreiben, was man bereits unternommen hat!
Zuerst die Bedienanleitung befolgen und dann schreiben, was nicht geht.

Achill729
Fragesteller

Der bin ich doch auch gefolgt. Mein wlan, also das Hauptnetzwerk will sich nur nicht mit dem extender so verbinden das ich internet habe.

2 Antworten

Vorab:

Ich vermute der Repeater WA850RE empfängt das WLAN-Signal des Routers nicht, somit wird auch der LAN-Anschluss des Repeater nix liefern können. Bedenke bitte WLAN ist Funk, und die Reichweite von Funk ist begrenzt. Ab 20m oder bei vielen Hindernissen auf der Funkstrecke zwischen Router und Repeater wird es kritisch, das WLAN-Signal ist dann zu schwach und reicht nicht mehr für eine stabile Verbindung aus. Schau doch auf die LED-Anzeige des WA850RE (im Handbuch erklärt!).

Vorschlag:

Zunächst würde ich nur den WLAN-Router und den WLAN-Repeater mit dem WPS-Tasten-Verfahren miteinander verbinden. Es wird dazu noch kein LAN-Kabel angeschlossen und mache es in einem Zimmer das noch guten WLAN-Empfang zum WLAN-Router hat.
Später kannst du dann den WA850RE in dein Zimmer bringen und hoffen, dass er das WLAN-Signal des Routers noch ausreichend empfängt. Denn wenn der Repeater das WLAN-Signal des Router nicht empfangen kann, kannst du den LAN-Anschluss des Repeater auch nicht benutzen, PC meldet dann "Verbunden, kein Internet" oder "Ungültige IP-Konfiguration" oder ähnliche Probleme. Also erst muss der Repeater eine funktionierende Verbindung haben, erst dann das LAN-Kabel zwischen PC und Repeater einstecken!

So geht es mit den WPS-Tasten:

https://static.tp-link.com/res/down/doc/de/TL-WA850RE_V1.20_QIG_DE.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

...das Hauptnetzwerk will sich nur nicht mit dem extender so verbinden das ich internet habe....

Zuerst muss in den Einstellungen des Extenders das eigen WLAN eingestellt werden.

Dazu muss das eigenen Netzwerk auch neue Geräte zulassen und natürlich auch die Verbindung zum Internet zulassen. Das wird aber im Router eingestellt!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer