Warum greift der Staat in die Wirtschaft ein?

4 Antworten

Weil der Staat quasi die Wirtschaft leitet und kontrolliert, aber wenn Staat die Wirtschaft nicht leiten kann, dann regiert Wirtschaft über den Staat

Staat und Wirtschaft waren schon immer - seit der Steinzeit und früher - nur zwei Seiten einer Medaille. Dass man sie trennt ist lediglich eine Frage der besonderen perspektivischen Betrachtung. Der Staat, die Politik, umfasst alles Handeln einer Gruppe nach außen wie nach innen. Die Wirtschaft umfasst den besonderen Ausschnitt des ökonomischen Handelns zur Lebensgüterversorgung. Beide sollten das gleiche Ziel haben: Das Wohlergehen der Gruppe und nach Möglichkeit, die Mehrung ihres Wohlstands. Erst recht der moderne Großstaat ist selbst bereits ein wichtiger Faktor der Ökonomie. Er setzt die Regeln und wacht über die Fairness des Umgangs. Er finanziert seine Leistung als Anteil des gesamten Wirtschaftsergebnisses, von dem sein eigenes Potential als Staat abhängt. Historisch gesehen haben je besondere Formen der politischen Organisation immer auch entsprechende Formen der ökonomischen Verknüpfung von Staat und Ökonomie erzeugt, wobei immer die politische Ebene leitend war. Und wenn man sich einen heutigen Wahlkampf anschaut, sind ökonomische Themen immer Teil davon mit dem Versprechen, die ökonomische Situation der Bürger zu verbessern. Meist wird dabei unser Augenmerk auf besondere Aktivitäten des Staates gelenkt, mit denen er ökonomische Signale setzen will. Dabei wird meist übersehen, dass der Staat allgegenwärtig agiert und die besonderen Aktivitäten oft nur Modifikationen seines längst geübten Handelns sind. Der Staat - und das übersehen viele - übt immer Wirkung auf die Ökonomie aus und die Bürger reagieren darauf, nicht selten anders, als sich die Politiker das vorher ausgedacht haben.

Weil wir keine komplett freie Marktwirtschaft haben.

Im Falle einer Rezession kann der Staat sogenannte Konfunkturprogramme entwickeln, die die Wirtschaft ankurbeln können --> Nur als Beispiel (Abwrackpremie). Man spricht dabei von Rahmenbedingungen, die geschaffen werden.

Google dazu bitte John Maynard Keynes und Adam Smith, ich könnte dir hier 10 Seiten dazu schreiben, aber das ist nicht der Sinn und Zweck deiner Hausaufgabe.