Wieso wird gesagt, damit man die Löhne bei Verdi.e usw. steigen können, muss es erstmal in der privat Wirtschaft erwirtschaftet werden?

4 Antworten

Die Zentralbank und gedrucktes Geld ist btw nur ein kleiner Teil, auch wenn wir immer vom Geld drucken reden. Der Großteil des Geldes heutzutage ist Buchgeld und existiert nicht. Das Geld wird quasi bei der Erteilung von Krediten bei Banken erzeugt.

Auch ein Grund warum viele Unternehmen, welche teure Waren anbieten auch eigene Kredite vergeben bzw. als Finanzdienstleister agieren. Quasi den Kunden das Geld geben, womit sie die eigenen Produkte kaufen, wo durch die Umsätze steigen, die Aktienkurse steigen etc. Die Wirtschaft ist ein riesiges Kartenhaus.

Natürlich müssen aber vor allem erst einmal Waren produziert werden und verfügbar sein und Arbeitskraft muss da sein. Geld ist am Ende des Tages nur ein Schuldschein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du hast nicht verstanden, was Geld ist - Geld ist Tauschwert. Die Voraussetzung dafür, das Geld Wert hat, ist die, das Tauschwerte (also Waren) als Gegenseite existieren, weil Du zwar Weizen, aber kein Hartgeld essen kannst. Du und jeder andere bist also immer darauf angewiesen, das der Wert des Geldes seine Gestalt in konsumierbare Güter wandeln kann.

Hierzu auch: Volker Pispers: "Geld ist eine Fantasie" (Reaktion) - YouTube

Marx’ Geldtheorie – Wikipedia ; Tauschwert – Wikipedia;

Baris030
Fragesteller

Eher weil man sonst Probleme mit dem Finanzamt hat

Unholdi  08.03.2023, 18:29
@Baris030

Nein, es geht darum, das Geld erst verdient werden muss, bevor es verteilt werden kann.

Baris030
Fragesteller
@Unholdi

Und woher stammt das Geld dass erwirtschaftet wurde ?

Unholdi  08.03.2023, 19:19
@Baris030

Das wurde könnte man verkürzt sagen erarbeitet (wenn man von Kreditvermittelten Blasen mal absieht) Dazu darfst Du den Pispers und den Marx zur Hilfe nehmen...

Nein. Wenn es so einfach wäre, Geld in Unmengen zu drucken und zu verteilen, wäre es ja einfach. Das Prinzip des Geldumlaufes ist nicht in drei Zeilen erklärt. Aber es stimmt, das Geld, das der Arbeitnehmer verdient, muss durch Leistung, also Arbeit, vorgeleistet werden. Deine Annahme enthält einen Widerspruch: Entweder wird das Geld erwirtschaftet, oder es wird von der Zentralbank verteilt. Die Kombination, das erwirtschaftete Geld wird von der Zentralbank verteilt, ist falsch. Beispiel: Du malst ein Bild und verkaufst es. Dafür bekommst du vom Käufer Geld. Dieses Geld hat er aber auch nur, weil dafür gearbeitet, es erwirtschaftet wurde. Die Zentralbank druckt Geld in der Regel nur, wenn dafür alte Münzen und Scheine aus dem Verkehr gezogen werden, also nicht, dass es mehr Geld, Münzen oder Scheine gibt. Du kannst einen 10Euroschein auf deine Bank bringen, dann bekommst du den Wert von 10Euro gut geschrieben, Damit kannst du ebenfalls einkaufen. Aber du bekommst kein Geld von der Zentralbank geschenkt.

Baris030
Fragesteller

Und woher stammt das Geld des Käufers ? Die 10 Euro von wem soll er diese denn erwirtschaftet haben ?

Jetzt sagst du Arbeitgeber, dann sage ich woher hat der Arbeitgeber das Geld, dann sagst du wo so und so, dann frage ich auch von wo hat so und so, so und so sein Geld denn her ? Geld hat ein Ursprung

zooper  08.03.2023, 17:34
@Baris030

Du bist etwas ganz großem auf der Spur. Aber dein eigentliches Argument ist dir anscheinend selber nicht bewusst.

Goldlaub  09.03.2023, 01:47
@zooper

Das Geld ist quasi ein Tauschobjekt mit einem bestimmten Wert, ein abstraktes Tauschobjekt sozusagen. In manchen Zeiten und Gebieten waren es z.B. Muscheln. Edelsteine und Gold bzw. Kunst- und Handwerk. So wie du dein Gemälde (siehe Beispiel oben) zu Geld machen kannsrt, kannst du es wiederum in etwas anderes eintauschen.

Ich hab ja schon darauf hingewiesen, dass man das ganze Geldsystem nicht in ein paar Zeilen erklären kann. Selbstverständlich wird das Geld als Wertsymbol von der Zentralbank hergestellt. Der Ursprung sind also Präge- und Druckmaschinen. Aber ein bisschen Metall bzw. ein Fetzen Papier hat ohne Tauschmöglichkeit keinen Wert. Beispiel: Du gehst mit ein paar Kumpel und einem Koffer voll Geld auf eine einsame Insel. Dort triffst du ein paar andere mit dem selben Koffer voller Geld. Was machst du dann? Euer Geld gegen das der anderen tauschen bzw. kaufen? ;-)

zooper  09.03.2023, 07:52
@Goldlaub

Du hast dem falschen geantwortet glaube ich ;)

stimmt haben in der Vergangenheit schon viele gemacht: Drucken statt erarbeiten

Baris030
Fragesteller

Da stelle ich mir die Frage, woher dass erarbeitete Geld denn stammt ?