Welche negativen Auswirkungen hat die Einschränkung des Wettbewerbs durch Monopole für die Wirtschaft?

2 Antworten

Vor allem geht es darum, dass keine Konkurrenz mehr auf dem Markt existiert. Das heisst, der Monopolist beherrscht den Markt: Den Käufern bleibt nichts mehr übrig, als von einem Hersteller bzw. Händler zu kaufen, und zwar für den Preis, was er allein bestimmt. Die Monopolisten handeln nicht im Interesse der Kunden, sonder ausschließlich im eigenen Interesse.

Ganz einfach:

Das Monopole die Preise alleine bestimmen können, weil das Produkt von niemand anderen angeboten wird.

LG