Im Bezug auf die Informationsübertragung ist mit der Refraktärzeit eine Einschränkung verbunden. Welche? Erläutern Sie den Sachverhalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

  • begrenzte Übertragungskapazität

Die maximale Impulsfrequenz ist durch die Refraktärzeit begrenzt. Wenn das Aktionspotential und die Refraktärzeit zusammen 2 Millisekunden dauern würden, läge die maximale Frequenz bei maximal 500 pro Sekunde (500 Hz). Daher ist die maximal übertragbare Informationsmenge pro Zeiteinheit begrenzt. LG

ahsar2
Fragesteller

Hey, vielen Dank! Ich hätte kurz noch eine Frage, würdest du mir dabei helfen :-)?

Durch die Refraktärzeit ist die AP-Frequenz begrenzt.