Fischsterben im Sommer? :(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 grundsätzliche Möglichkeiten:

  1. Wasserstandsverlust durch Hitze und wenig Regen führt zum Aufheizen des Gewässers und damit zu Sauerstoffverlust (je höher die Temperatur desto geringer das Gaslösevermögen)
  2. Überstarkes Algenwachstum (optimale Bedingungen- Düngemittelüberschuss aus der Landwirtschaft + Hitze treibt das Algenwachstum). Den Prozess nennt man Eutrophierung. Bei überstarkem Wachstum wird ab einem betimmten Punkt nicht mehr genug Sauerstoff im Waser übrigbleiben. Die abgestorbenen Algenteile "verwesen" anaerob und setzten Faulstoffe frei (u.a H2S). Der Sauerstoffmangel und die Faulstoffe töten die Wasserlebewesen.

Grüße PJ

user648
Fragesteller

Dankeschön! :)

GrisuFFW  21.02.2011, 18:48
@megagary111

:D Ich saß grad selber vor der Aufgabe und bin nu echt erleichtert dass ich zu dem selben Ergebniss gekommen bin -und das soagr ohne Internet. Ich denke bei dieser Frage ist aber eher Antwort 1 richtig, da es in dem Text um chemische Gleichgewichte geht! ;) Aber Punkt 2 war die Antwort die mir als erstes in den Kopf kam...

Das hat eher bilogische Gründe. Bei höheren Temperaturen arbeitet nämlich der Stoffwechsel der Tiere nicht mehr wie normalerweise.

Oder du googlest mal was es heißt, wenn ein "See umkippt".

schau im internet nach folgenden informationen: abhängigkeit der sauerstoffkonzetration des gewässers von der temperatur. im sommer ist die ja hoch, der sauerstoffgehalt sinkt! ohne sauerstoff kein leben.

wasser verdunstet, und dann kommen die vögel...

ist zwar nicht chemisch aer egal

Der ☞ Sauerstoffgehalt des Wassers sinkt mit zunehmender Temperatur, während der Verbrauch steigt.