Chemie Seminararbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mineralien

Du meinst sicher Mineralstoffe. Kann man erwöhnen, auch im Zusammenhang mit

die Aufbereitung von Leitungswasser.

Gute Idee, da kann man viel erzählen und auch Experimente machen. Aber es ist die Aufbereitung von z.B. Uferfiltrat zu Leitungswasser, welches in dem Zusammenhang Trinkwasser genannt wird.

Experimente zur Härtebestimmung, zur Flockung, Fällung, UV-Entkeimung, Chlorung - was das Herz begehrt und die Ausrüstung hergibt.

man somit Drittenweltländern nicht das Wasser "wegnehmen" müsste.

???

"Unser" Grundwasser nehmen wir vielleicht der Nachbargemeinde weg, aber ganz bestimmt nicht den Drittweltländern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
laura8645
Fragesteller

Super, Dankeschön!☺

Kann man die genannten Experimente auch zuhause durchführen? Oder benötigt das alles eine spezielle Ausstattung?

TomRichter  06.02.2022, 14:17
@laura8645

> zuhause durchführen?

Nicht mit den Chemikalien, die man in der Küche hat. Bzw. nur sehr wenig. Kalk ausfällen (durch Erhitzen) und auflösen (mit Essig). Organische Farbstoffe mit Chlorreiniger bleichen.

Mit einer PET-Flasche voll Sand kann man das Prinzip der Uferfiltration veranschaulichen.

Durch Grundwassernutzung in Deutschland nimmt man Drittweltländern kein Wasser weg.