Wie würdet ihr folgende Frage über die Wannsee Konferenz beantworten?

Roland22  31.10.2022, 22:28

Ist "LG" hier passend ...

fires609ae
Fragesteller

"Liebe Grüße"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wannseekonferenz

Auf der Wannseekonferenz kamen am 20. Januar 1942 in einer Villa am Großen Wannsee in Berlin fünfzehn hochrangige Vertreter der nationalsozialistischen Reichsregierung und der SS-Behörden zusammen, um unter dem Vorsitz des SS-Obergruppenführers Reinhard Heydrich in seiner Funktion als Chef der Sicherheitspolizei (SiPo) und des Sicherheitsdienstes des Reichsführers SS (SD)

den begonnenen Holocaust an den Juden im Detail zu organisieren und die Zusammenarbeit der beteiligten Instanzen zu koordinieren.

Entgegen verbreiteter Meinung war es nicht Hauptzweck der Konferenz, den Holocaust zu beschließen –

diese Entscheidung war mit den seit dem Angriff auf die Sowjetunion (22. Juni 1941) stattfindenden Massenmorden in vom Deutschen Reich besetzten Gebieten faktisch schon gefallen –,

sondern die Deportation der gesamten jüdischen Bevölkerung Europas zur Vernichtung in den Osten zu organisieren und die erforderliche Koordination sicherzustellen.[1]

Die Teilnehmer legten den zeitlichen Ablauf für die weiteren Massentötungen fest, erweiterten die dafür vorgesehenen Opfergruppen zunehmend und einigten sich auf eine Zusammenarbeit

Heydrich berichtete über die erfolgte Auswanderung von rund 537.000 Juden aus dem „Altreich“, Österreich sowie Böhmen und Mähren, an deren Stelle nach „vorheriger Genehmigung durch den Führer die Evakuierung der Juden nach dem Osten“ treten solle. Für die „Endlösung der europäischen Judenfrage“ kämen rund elf Millionen Juden in Betracht. In dieser Zahl waren auch „Glaubensjuden“ aus dem unbesetzten Teil Frankreichs, aus England, Spanien, Schweden, der Schweiz, der Türkei und weiteren neutralen oder gegnerischen Staaten außerhalb des deutschen Machtbereichs enthalten.

Zunächst sollten die deutschen Juden in Durchgangsghettos und von dort aus weiter in den Osten transportiert werden. Juden im Alter von über 65 Jahren und Juden mit Kriegsversehrung oder Träger des Eisernen Kreuzes I würden in das Ghetto Theresienstadt kommen. Damit wären „mit einem Schlag die vielen Interventionen ausgeschaltet“.

Nach der Erwähnung möglicher Schwierigkeiten bei der „Evakuierungsaktion“ in den „besetzten oder beeinflussten europäischen Gebieten“ wendete man sich der Frage zu, wie mit „jüdischen Mischlingen“ und „Mischehen“ zu verfahren sei.

Gemäß dem Protokoll sollten die Nürnberger Gesetze „gewissermaßen“ die Grundlage bilden.

Doch tatsächlich gingen die von Heydrich eingebrachten Vorschläge weit darüber hinaus.

WalterMatern  03.11.2022, 06:22

Herzlichen Dank für den Stern.

Ich weiss nicht.

Mit den Massenmorden an den Juden haben die Deutschen schon davor begonnen, (seit Sommer 1941) sowohl durch Massenerschiessungen als auch in Gaskammern.

Der Vertreter aus Lettland berichtet ja an der KOnferenz ganz stolz, Lettland sei schon "judenfrei", d.h er habe schon alle Juden in Lettland ermorden lassen.

Auch die Entscheidung auf seiten der Deutschen, alle Juden zu ermorden ist schon davor gefallen.

Das einzige, was an der Konferenz vielleicht beschlossen wurde, war das Schicksal der "Halb-" und "vierteljuden", darüber steht im Protokoll viel, aber ich weiss nicht, ob das dann wirklich so umgesetzt wurde, wie sie es dort beschlossen haben.

Es gibt nur eine Auswirkung, auf die die Konferenz gezielt hat: Die totale und radikale Ausrottung aller jüdischen Menschen in Deutschland und in den damals von D. besetzten Ländern. Diese in der W.K. beschlosenen Maßnahme gehörte zu den größten Menschheitsverbrechen. Wegen ihrer Systematik und staatlichen Anordnung und ihrer Konsequenzen sogar wahrscheinlich die größte in der Geschichte der Menschheit, jedenfalls seit es kultivierte Staaten gibt.

Freaking0ut  01.11.2022, 08:17

Der Völkermord wurde schon vor der Wannsee-Konferenz beschlossen. Auch mit der Umsetzung wurde schon vor der Konferenz begonnen.

Zum einen solltest du darüber reden, dass mit der „Wannseekonferenz“ die Juden in Deutschland endgültig entrechtet hatte und sie nicht mehr als Staatsangehörige ansah, sie im Grunde als staatenlos und vogelfrei diskriminierte, zum andern, dass sie und die Juden Europas insgesamt der Vernichtung zugeführt werden sollten. Msn nannte es dann „Endlösung“ bzw. „Endlösung der Judenfrage“. Der Massenmord trat in seinen Höhepunkt, an dem sich viele beteiligt hatten, vom einfachen Mann bis zu großen Firmen. Es war ein Auftrag an die gesamte Gesellschaft. Das Ganze lief systematisch und regelrecht industriell monströs ab.

fires609ae
Fragesteller

Was ist Msn?

mulan  31.10.2022, 22:29
@fires609ae

Ein Fehler. Sorry. Sollte „Man“ heißen. Dürfte aber eigentlich klar sein.

fires609ae
Fragesteller
@mulan

Achso. Vielen Dank für die Antwort.

fires609ae
Fragesteller
@mulan

Könntest du dir kurz meine neueste Frage anschauen?

sergius  31.10.2022, 22:35
@fires609ae

Das heisst "Man" und bedeutet wohl zu Recht, dass die überwiegende deutsche Bevölkerung zumindest gegen diese Maßnahme "nichts einzuwenden" hatte; ein Teil wird sie darüber hinaus "gebilligt" und für " zumindest nicht falsch" gehalten haben

Freaking0ut  01.11.2022, 08:16

Den Völkermord an den Juden haben die Deutschen schon vor der Wannsee-KOnferenz beschlossen. Sie haben auch schon davor begonnen, ihn umzusetzen.

mulan  01.11.2022, 10:00
@Freaking0ut

Sie haben das sozusagen in einen Generalplan und -befehl gegossen. Was vorher schon geschehen ist, allerdings weniger koordiniert, sollte nun systematisch und generalstabsmäßig für ganz Europa vollendet werden, deshalb man es ja „Endlösung“ nannte. Das war sozusagen die Erfüllung der Hitler-Drohrede vor dem Reichstag am 30.01.1939, eine Vorwegnahme der „Endlösung“.