Frage zum Song "Wannsee"?

5 Antworten

wenn die Hosen die Neo-Nazis ärgen wollten, dann würden sie ganz andere Texte schreiben, und nicht so was. Guck dir mal ein Liedtext an wie "Sascha - ein aufrechter Deutscher".

Davon abgesehen: warum sollten sich Neo-Nazis über das Wort "Wannsee" ärgern? Die Wannsee-Konferenz war für die Nazis ja nix negatives, eher im Gegenteil. Also warum sollten sie sich darüber ärgern?

Und wie bereits mehrfach erwähnt wurde: die allerwenigsten denken bei diesem Lied an die Wannsee-Konferenz. Als ich das Lied das erste mal hörte dachte ich nur "aha, nettes Wortspiel mit dem See in Berlin".

Der Wannsee war und ist ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner (Badesee usw.) und meines Wissens hat Campinos familiäre Verbindungen nach Berlin. Es handelt sich also um ein Wortspiel mit zusätzlicher persönlicher Note.

Ich halte es für keine Absicht. Es geht einfach um das Wortspiel mit "Wannsee" und "wann seh..?"

PWolff  08.01.2018, 15:20

So auch der Texter der Toten Hosen vor ein paar Monaten in einem Radiointerview.

Etwas überinterpretiert, denn sonst deutet im Text nichts weiter darauf hin. Und bestimmt können viele Neo Nazis diesen Zusammenhang garnicht schließen (wenn sie überhaupt davon wissen).

Der Text passt gar nicht dazu.

"Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre". (Sigmund Freud)

Gewa1  08.01.2018, 17:08

Ich stimme dem alten Freud da völlig zu... Man kann auch überinterpretieren...