Wurde im 2. WK wirklich Seife aus Juden gemacht?

8 Antworten

Die Nazis waren grenzenlos in ihrer Raffgier. Es reichte ihnen nicht, die Fabriken, Häuser, Bankdepots der Juden zu rauben, die sie deportierten und ermordeten, die Todgeweihten mussten sich vor der Ermordung auch noch ausziehen, auch bei -30°, damit die Deutschen ihre Kleider wieder verwenden konnten, in den Konzentrationslagern wurden ihnen vor der Ermordung noch die Haare rasiert, die dann für Filzverarbeitung u.ä. verwendet wurden.

Sogar den Toten raubten die Deutschen nicht nur die letzte Würde, sondern auch die Goldzähne im Mund.

Die Würde raubten sie den Toten durch Verbrennung, und die Asche verwendeten die Nazis tw. zum Düngen von Feldern.

Das mit der Seifenherstellung ist zweifelhaft, bis jetzt konnte man anscheinend noch keine Seife finden, die menschliche DNA enthielt.

Eden12ssh  23.11.2021, 19:01

Jetzt schon :( Echt alles traurig was damals vorging...

Schon bemerkenswert, wie ungewollt zynisch es klingen kann, wenn man versucht eine seriöse Antwort zu dieser Frage zu geben - auch wenn man sie nur auf die belegbaren Fakten reduziert.

Fakt ist, das es in den KZ speziell eingeteilte Gruppen von -überwiegend- KZHäftlingen gab, die vor der Einäscherung alles Verwertbare sicherstellte.

Beginnend mit den Resten der persönlichen Habe, über das herausbrechen von Goldzähnen wurden aber auch Haare und Tätowierungen einer weiteren Verwendung zugeführt.

Da die getöteten Menschen - übrigens wird häufig vergesen, das nicht nur Juden getötet wurden- eingeäschert wurden ist eine Verarbeitung zu Seife eher unwahrscheinlich.

Wobei nicht auszuschliessen ist, das es auch hier Versuche gab Seife herzustellen.

Dazu gehoert eine Siederei. Diese allerdings gab es nirgends, somit ist deine Frage eine Maer, von wem auch immer aufgestellt?