Warum greifen Spinnen keine Menschen an?

6 Antworten

Weil sie zu sehr Angst vor Menschen haben und wir für sie kein Nahrungsmittel sind.

Es gibt Spinnen, die andere Menschen beißen, aber das dann auch nur, weil sie sich bedroht fühlen. Essen tut eine Spinne andere Menschen jedoch nicht.

Liebe Grüße

Hallo,

Spinnen besitzen sogenannte "Taster" (Pedipalpus). Diese Taster werden zum Fühlen, Schmecken und Riechen verwendet. Die Spinne kann also Ihre Beute riechen und weiss, dass der Mensch keine Beute ist. Ausserdem haben Spinnen Angst vor uns, da wir um einiges grösser sind.

Spinnen beissen uns nur, wenn sie sich bedroht fühlen oder von uns angegriffen werden. Keine Spinne würde ohne Grund einen Menschen beissen, und schon gar nicht fressen.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
Ritter383
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Kurze Nachfrage warum gehört der Mensch nicht zur Beute?

NoNaMeCH  19.09.2021, 20:03
@Ritter383

Das ist eine gute Frage, die ich dir leider nicht mit Sicherheit beantworten kann. Was die Nahrung der Tiere ist, das ist der Entscheid der Natur/Evolution...

Wie du wahrscheinlich weisst, benötigen wir Menschen lebenswichtige Nährstoffe, die wir aus unserer Nahrung gewinnen.

Spinnen benötigen da vermutlich andere Stoffe, die sie nicht alle aus dem menschlichen Körper gewinnen können. Um diese zu gewinnen, fressen sie beispielsweise Insekten.

Ob dies wirklich die richtige und ganze Antwort ist, weiss ich nicht auch nicht genau..

Weil Menschen viel zu groß für Spinnen sind. Sie sehen in Menschen nur Feinde und fliehen vor ihnen. Sie können schon erkennen was Beute ist und was nicht. Die größten Arten können zwar wirklich selten mal kleine Vögel oder Mäuse erbeuten aber Menschen sind zu groß für Spinnen

Eine Spinne kann einfach nicht genug Seide produzieren um einen Menschen einzuspinnen und an die Dachrinne zu hängen 🤪

Spinnen sind schlauer als man denkt. Sie können sehr gut einschätzen, wann die mögliche Beute etwas zu groß ist.