Warum glauben Pick Up Artisten an pseudowissenshaften?

4 Antworten

Hm.

Es gibt Grundprinzipien der Biologie bei uns. Ausserdem kulturell etablierte Formen der Annäherung zwischen Mann und Frau. Wenn du dir darüber im klaren bist, wirst du auch beim Flirten mehr Erfolg haben.

Dies wird natürlich nicht bei jeder Frau/Mann klappen. Aber es erhöht deine Chancen. Das ist jetzt nicht so die Geheinwissenschaft und die PicUpArtist machen auch nichts anderes als diese Dinge zu vermitteln.

PU ist keine Pseudowissenschaft, sondern reine Biologie. Wenn man es gut (und stilvoll) macht, funktioniert es und macht viel Spaß. Biologischer Ausgangspunkt ist, daß Männer ihr Erbgut an möglichst viele Frauen weitergeben wollen und Frauen von möglichst vielen Männern als potentielle Nachwuchsgebärerin wahrgenommen werden möchten. So kommt es, daß Männer nicht wählerisch sind, Frauen sich jedoch instinktiv die starken Alpha-Tiere (hoher gesellschaftlicher Status, beruflicher erfolgreich, gesund, gutaussehend, wohlhabend, beschützend etc.) aussuchen. Beim PU kommt es darauf an, eine Frau schnell von seinen Alpha-Eigenschaften zu überzeugen und schnell den (potentiellen) Reproduktionsakt zu vollziehen. Schnelligkeit ist hierbei wichtig, weil alles auf der Triebenebene passieren muß und insbesondere für die Frau nicht viel Zeit zum Nachdenken bleiben darf. Für Männer ist PU durchweg vorteilhaft, weil sie damit Selbstvertrauen gewinnen, sexuelle Erfahrungen sammeln und somit später gefestigt in eine langfristige Beziehung einsteigen können. Für Frauen ist PU problematisch, da sie ab einem bestimmten "Body Count" (=Zahl der Partner) als "slutty" wahrgenommen werden, was einer langfristigen Beziehung im Weg stehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein großteil von Pseudowissenschaften ist glaubhafter als die aktuelle Theorie zur entstehung des Universums oder Vitaminologie (oder wie das heißt).

Das ist besser recherchiert und plausibler als durchaus der eine oder andere Punkt der als Wissenschaftlich belegt gildet.

Weil die darauf basierenden Strategien manchmal wohl tatsächlich funktionieren.
Und daher wird dann abgeleitet das es stimmen muss. Und wenn das nur ganz selten klappt erst recht.

Intermittent reinforcement, sozusagen.

ZionsDaughter  01.06.2022, 17:37

Dem würde ich mich anschließen. Manchmal funktionieren diese Strategien, und daraus wird (fälschlicherweise) abgeleitet, sie würden immer oder fast immer funktionieren. Was schade ist. Ein wenig Selbstbewusstseinstraining tut dem ein oder anderen Mann gewiss gut, aber wieso muss das an "externem" Erfolg wie einer, sagen wir mal, paarungswilligen Frau liegen? Na ja...