Warum glauben Leute, in den USA dürfe man Hausfriedensbrecher erschießen?

14 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Vielen Leuten ist anscheinend unbekannt, dass die Gesetzgebungshoheit der Bundesstaaten der USA weitaus umfassender ist als z.B. die Gesetzgebungshoheit der deutschen Bundesländer.

also ich meine da gibt es ein Gesetz dafür, dass die das dürfen wenn sie ihr Leben bedroht fühlen. die vor Gericht verloren haben, konnten nicht klar belegen, dass es eine Bedrohung um ihr Leben ging.

Beispielsweise: Ein Drogensüchtiger hatte in der Garage Drogen-Zeugs gelagert und immer wieder sind Jugendliche eingebrochen und haben das gestohlen. Klar dass er da keine Polizei holen kann. Dann hat er sich mit dem Gewehr auf Lauer gesetzt und es kam wieder einer. Diesmal einer der das nur aus Mutprobe angestachelt von anderen machen sollte. Er wurde abgeknallt. Klar, dass der Schütze vor Gericht verloren hat.

Philippus1990
Fragesteller
also ich meine da gibt es ein Gesetz dafür, dass die das dürfen wenn sie ihr Leben bedroht fühlen.

Das nennt sich Notwehr. Aber dafür genügt es nicht, unerlaubt ein fremdes Grundstück zu betreten.

iqKleinerDrache  25.09.2022, 13:54
@Philippus1990

das ist in Kombination mit dem eigenen Grundstück ... nicht Notwehr allgemein wenn jemand öffentlich rumläuft.

Man darf es hier wie dort wenn man Gefahr für das eigene Leben sieht, was in vielen Fällen wohl so sein wird wenn der Einbrecher eine Waffe trägt.

Weil man das in einigen Bundesstaaten tun DARF.

Ist dir das nicht bekannt?

Also ich kenne niemanden, der das je geglaubt hat.